Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat am 5.7.2006 den Entwurf des Bundeshaushaltes 2007 beschlossen. Aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes (DBV) lässt der Agraretat praktisch keinen finanziellen Bewegungsspielraum für eine gestaltende Agrarpolitik, auch wegen der Kürzungsvorgaben aus dem Koalitionsvertrag in Höhe von 100 Millionen Euro.
(München) - Prof. Dr. Fritz Wickenhäuser wurde am vergangenen Freitag, den 7. Juli, von Staatsminister Erwin Huber mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für sein vielfältiges berufliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In der Laudatio hob Staatsminister Huber das besondere Verdienst von Prof. Wickenhäuser um den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft hervor.
(Berlin) - "Bauen Sie jetzt schnell, bevor die Mehrwertsteuererhöhung kommt!" Solche und ähnliche Appelle aus der Bau- und Immobilienwirtschaft verunsichern zurzeit viele angehende Bauherren.
(Berlin) - Die Volkssolidarität begrüßt, dass mit dem 5. Altenbericht der Bundesregierung die Potentiale älterer Menschen verstärkt in die gesellschaftliche Diskussion eingebracht werden."
(Berlin) - Diese Zahlen belegen einmal mehr, wie sehr gerade ein Land wie Deutschland von funktionierenden und offenen Weltmärkten profitiert. 8,3 Millionen Arbeitsplätze hängen vom Export ab, und auch die Importwirtschaft ist ein wichtiger Beschäftigungsmotor in Deutschland.
(Berlin) - Es ist schon abenteuerlich, wenn Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble kurz nach dem Abpfiff der wunderbaren und friedlichen Fußball-WM schon wieder über den Einsatz der Bundeswehr für Polizeiaufgaben im Innern nachdenkt.
(Köln) - Die kommunalen Spitzenverbände haben die Bundesregierung aufgefordert, sie an den Verhandlungen über die Höhe der künftigen Bundesbeteiligung an den Unterkunftskosten für Langzeitarbeitslose zu beteiligen.
(Berlin) - Dr. Hans Lange wurde heute in Wiesbaden mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
(München) - In den neuen EU-Mitgliedsstaaten konnten die Unternehmen des Maschinenbaus und der Elektrotechnik in den vergangenen Jahren trotz eines Anstiegs der Arbeitsproduktivität ihre Preiswettbewerbsfähigkeit nicht verbessern, da die Löhne in vergleichbarer Weise gestiegen sind.
(Köln) - Sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fußball WM sind die Malteser: Sie waren an allen Spielstätten mit insgesamt 493 Ärzten und mehr als 14.205 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für den Sanitäts- und Rettungsdienst im Einsatz und in Bereitschaft.






