Verbands-Presseticker
(Bonn) - Als großen Erfolg wertet der Deutsche BundeswehrVerband den Beschluss des Bundestages, die Übergangsbeihilfen für ausscheidende Zeitsoldaten erst vom 1. Januar 2009 an voll zu versteuern. "Damit kann Zehntausenden Soldaten, die bei ihrer Verpflichtung die unversteuerten Beihilfen einkalkuliert hatten, ein anständiger Übergang in den Zivilberuf ermöglicht werden", sagte Bundesvorsitzender Oberst Bernhard Gertz.
(Berlin) - Nach einer überraschend guten Sommersaison schauen die Unternehmen der Tourismuswirtschaft eher skeptisch auf die kommenden Monate.
(Berlin) - Vertreter des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und der Gewerkschaft ver.di trafen sich am 16. Dezember zu einem Spitzengespräch in der ver.di-Zentrale in Berlin. Dabei wurden die Sorgen vieler Psychologen und Psychotherapeuten im Zusammenhang mit dem neuen TVÖD sowie weitere berufspolitische Fragen angesprochen.
(Düsseldorf) - Die schwache Lohnentwicklung in Deutschland stellt zunehmend die Funktionsfähigkeit der Europäischen Währungsunion in Frage. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Heiner Flassbeck, Chefvolkswirt der UN-Welthandelskonferenz (UNCTAD) in einer Analyse, die in der aktuellen Ausgabe der WSI-Mitteilungen erscheint.*
(Berlin) - Die Tarifverhandlungen für die rund 240.000 Beschäftigten der Versicherungswirtschaft gehen am 21. Dezember in die vierte Runde.
(Bonn) - Morgen (21.12.) beginnt nach dem Kalender der Winter. Wenn es draußen kalt, nass und ungemütlich ist, kratzt es oft im Hals. Viele Menschen greifen in dieser Zeit zu einem Hustenbonbon. Doch was die meisten Verbraucher nicht wissen: Vielleicht ist es das letzte Mal, dass sie in der kalten Jahreszeit Hustenbonbons, die seit Generationen mit der Aussage wohltuend für Hals und Rachen werben, unter dem altbekannten Namen in der gewohnter Form in den Supermarktregalen finden.
(Mainz) - Der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, hat die ad-hoc Diskussion zur Zulassung von Holzchips in der Weinbereitung als völlig unangebracht kritisiert.
(Hannover) - Zum beabsichtigten Erwerb der restlichen Degussa-Aktien durch die RAG erklärt der IG-BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt: "Die beabsichtigte vollständige Übernahme der Degussa ist eine wichtige Wegmarke für die Weiterentwicklung der RAG zu einem Energie-, Chemie- und Immobilienkonzern."
(Bonn) Die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Frau Professor Dr. Dagmar Schipanski, verlieh heute, am 19. Dezember 2005, im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus Bonn den Deutsche Krebshilfe Preis 2004, gestiftet von Dr. Wilhelm Hoffmann. Preisträger sind Professor Dr. Karl Heinrich Welte, Hannover, und Professor Dr. Jörg Rüdiger Siewert, München.
(Berlin) - Ohne greifbares Ergebnis blieb heute (19.12.) in Berlin auch die dritte Verhandlungsrunde über einen Gehaltstarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen.








