Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die europäischen Staats- und Regierungschefs müssen sich in der Frage der EU-Finanzierung endlich zu einem Ergebnis durchringen, das die Wettbewerbsfähigkeit der Europäischen Union fördert."
(Frankfurt am Main) - In diesem Jahr haben 22 800 weniger junge Menschen einen Ausbildungsvertrag erhalten als im Vorjahr. Das ist ein Rückgang von vier Prozent und damit das schlechteste Ergebnis der letzten zehn Jahren, sagte IG Metall-Vorstandsmitglied Regina Görner am 14. Dezember in Frankfurt.
(Berlin) - Ärztestreiks in Krankenhäusern und nun auch Demonstrationen niedergelassener Ärzte: Dem Aufruf ärztlicher Berufsverbände zu einer landesweiten Protestkundgebung in Stuttgart sind am 14. Dezember Tausende von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus ganz Baden-Württemberg gefolgt. Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe unterstützte als Gastredner den Protest gegen die katastrophalen Arbeitsbedingungen der Ärzte und die Mangelversorgung der Patienten ausdrücklich.
(München) - Vor schädlichen Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit, die der steigende Medienkonsum von Kindern und Jugendliche mit sich bringt, hat der Präsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), Albin Dannhäuser, gewarnt.
(Berlin) - Einen einheitlichen, objektiven und verständlichen Energiepass zur Kennzeichnung des Energiebedarfs von Immobilien haben der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Deutsche Mieterbund (DMB) gefordert.
(Essen) - Ein im Auftrag von RWE beim Bremer Energieinstitut entstandenes Gutachten zu Perspektiven der energieintensiven Industrie kommt im Widerspruch zum Bundeskartellamt, der Monopolkommission und den Generaldirektionen Energie und Wettbewerb der EU-Kommission zu dem Ergebnis: Der Stromwettbewerb funktioniert tadellos.
(Berlin) - In der Diskussion um Maßnahmen zur Regulierung des stetig wachsenden, klimaschädlichen Flugverkehrs spielen freiwillige Emissionsabgaben eine wichtige Rolle.
(Frankfurt am Main) - Offene Immobilienfonds bleiben ein sicheres Produkt mit guten Wachstumsaussichten.
(Frankfurt am Main) - Für absolut unverständlich hält der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Vorhaltungen der DUH, die deutsche Automobilindustrie würde Druck auf die Bundesländer ausüben, um die Partikelfilter-Nachrüstung von Diesel-Pkw zu verzögern: Das Gegenteil ist richtig hier liegt Herr Resch völlig daneben."
(Berlin) - Der Vorschlag Großbritanniens zur Begrenzung des EU-Finanzrahmens in den Jahren 2007 bis 2013 auf 1,03 Prozent des Bruttonationaleinkommens muss die Grundlage für eine Einigung auf dem bevorstehenden EU-Gipfel in Brüssel sein, forderte der Bund der Steuerzahler heute (14. Dezember 2005) in Berlin.



