Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Der Arbeitskreis Vertrauen der Fachgruppe E-Commerce hat einen zwölf Punkte umfassenden Empfehlungskatalog veröffentlicht. Händlern dient der Katalog als Checkliste für die vertrauenswürdige Gestaltung ihres Online-Shops. Erst vor wenigen Wochen hatten Studien belegt, dass das Misstrauen unter denjenigen, die noch nicht online einkaufen immer noch relativ hoch ist.
(München) - Beim am 15. Dezember beginnenden EU-Gipfel wird die finanzielle Vorausschau der EU für den Zeitraum 2007 bis 2013 im Mittelpunkt stehen. Der von allen Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten im Oktober 2002 einstimmig beschlossene Finanzrahmen für die erste Säule der EU-Agrarpolitik muss verlässlich bleiben, mahnt Hans Müller, Generalsekretär des Bayerischen Bauernverbandes.
(Berlin) - Die Verhandlungen der neuen Entgelttarife zwischen AMP und CGZP gestaltet sich schwierig.
(Berlin) - Zu der geplanten Abschaffung der Steuerfreiheit bei Abfindungen erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 14. Dezember in Berlin folgendes.
(Bonn) - Am 13. Dezember entschied der EU-Ministerrat über den REACH-Verordnungsentwurf. Die Bundesregierung feiert die Ratsentscheidung als guten Kompromiss zwischen Umwelt und Wirtschaft.
(Berlin) - Am späten Abend des 13. Dezember wurde bekannt, dass die Beschlussfassungen der EU-Kommission zur Revision der Fernsehrichtlinie deutlich hinter den angekündigten Liberalisierungen zurück bleibt.
(Berlin) - Mit der Entscheidung des EU-Parlaments in der ersten Lesung zur Richtlinie der Vorratsdatenspeicherung zeichnen sich für die Unternehmen der Telekommunikationsbranche dunkle Wolken am Horizont ab.
(Berlin) - Die Industrieproduktion in Deutschland wird im Jahr 2005 gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent steigen, so das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 50/2005.
(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat die Entscheidung des EU-Parlaments über die Speicherung elektronischer Kommunikationsdaten von Bürgern scharf kritisiert.
(Berlin) - Zu dem am 13. Dezember 2005 durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) verkündeten Urteil in der Rechtssache Marks & Spencer (C-446/03) erklärte der Präsident der Bundessteuerberaterkammer Dr. Klaus Heilgeist folgendes.


