Verbands-Presseticker
(Hannover) - Die IG BCE begrüßt die heute (13. Dezember 2005) auf einer Sondersitzung des EU-Ministerrates gefundene Einigung über die Chemikalienverordnung REACH.
(Bonn/Berlin) - Die neue Ausschreibungsrunde der DSD steht bevor und die Gespräche zur inhaltlichen und kartellrechtskonformen Ausgestaltung der Ausschreibung sind im vollen Gange. Betroffen sind die Verträge zwischen DSD und Entsorgern, die Ende 2006 auslaufen werden.
(Berlin/Brüssel) - Vom heutigen (13. Dezember) Abstimmungsergebnis des EU-Wettbewerbsrates zur umstrittenen Brüsseler Chemikalienreform REACH zeigten sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace, Die Verbraucher Initiative und die Frauenorganisation WECF (Women in Europe für a Common Future) enttäuscht.
(Berlin) - Die CESI, europäischer Dachverband des dbb, hat das Abstimmungsergebnis zur Dienstleistungsrichtlinie im Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments als für die unabhängigen Gewerkschaften inakzeptabel bezeichnet.
(Frankfurt am Main) - Das deutsche Recht ist besser als sein Ruf. So lautet die Kurzfassung der Bilanz zum IHK-Jahresthema Standortvorteil Recht.
(Berlin) - Die Entwicklung eines Europäischen Qualifikationsrahmens ist die Voraussetzung für mehr berufliche Mobilität in Europa. Seine Akzeptanz und sein Gelingen hängen aber entscheidend von seiner Ausrichtung am Bedarf der Wirtschaft und am Nutzen für die Unternehmen ab.
(Schwerin) - Ein entscheidender Grund dafür, dass es in Mecklenburg-Vorpommern kaum sichtbare Fortschritte bei der Qualitätsverbesserung in den Schulen gibt, ist das Lehrerpersonalkonzept. Mit seiner Pflichtteilzeit für Lehrer ist es ein Hauptbremser für fortschrittliche Entwicklungen in den Schulen, so Dr. Ute Thomas, für Bildungspolitik zuständige Geschäftsführerin der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV), am heutigen 13.12.2005 in Schwerin.
(Bonn) - Wer sich von der Wahrheit leiten lässt, schlägt "fast selbstverständlich den Weg des Friedens ein". Diese Überzeugung bringt Papst Benedikt XVI. in seiner Botschaft "In der Wahrheit liegt der Friede" zum Weltfriedenstag am 1. Januar 2006 zum Ausdruck, die heute in Rom veröffentlicht wurde.
(Berlin) - Ab dem 01.01.2006 gilt für Mitglieder des DFJV eine neue Beitragsordnung. Entgegen dem allgemeinen Teuerungstrend sinken für die Mitglieder die Kosten.
(Berlin) - Mehr als Ehre für studentische Ehrenamtliche: Das Deutsche Studentenwerk (DSW) sucht Studierende, die sich in besonderer Weise unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.




