Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zum Auftakt der WTO Ministerkonferenz (13. bis 16. Dezember 2005) hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, in Hongkong die Einigung auf ein ausgewogenes und faires neues Welthandelsabkommen gefordert.
(Frankfurt am Main) - 1. Schüler müssen das Lernen lernen und Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen. 2. Schule muss sich daher den Bedürfnissen der Kinder anpassen und nicht umgekehrt. 3. Schulen brauchen hierzu ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Flexibilität bei der Gestaltung ihres Unterrichts und der Auswahl ihres Personals, beschrieb Rainer Domisch vom Zentralamt für Unterrichtswesen in Helsinki die drei Erfolgsfaktoren des PISA-Dauersiegers Finnland anlässlich des 4. Bildungsforums Selbstständige Schule 2015 der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU).
(Berlin) - Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, bezeichnete die vom Vorstand der IG Metall beschlossene Forderungsempfehlung als eine "schlechte Nachricht für die Beschäftigung in Deutschland".
(Bad Homburg) - Die Maut für Lkw wird für Fahrzeuge ab 12 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhoben.
(Frankfurt am Main) - Der Vorstand der IG Metall hat am Montag, 12. Dezember, in Frankfurt den regionalen Tarifkommissionen für die Tarifrunde 2006 ein Forderungsvolumen für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen von bis zu 5 Prozent empfohlen.
(Berlin) - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco wendete sich am 12. Dezember mit einem offenen Brief an die deutschen Abgeordneten des Europäischen Parlaments. In Anbetracht der absehbaren negativen Konsequenzen der Vorratsdatenspeicherung für die Mitgliedsunternehmen bittet der Verband die Mitglieder des Europäischen Parlaments darum, in der Lesung am 14. Dezember gegen die Richtlinie zu stimmen.
(Bonn) - "Auch in den Rechtswissenschaften macht der Bachelor-Abschluss Sinn. Wir brauchen juristische Kompetenz nicht nur für Rechtsanwälte und Richter, sondern auch in anderen Berufen wie z.B. Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Finanzberatern oder Immobilienmanagern."
(Berlin) - Moderne Gaszentralheizungen müssen nicht mehr zwingend einmal im Jahr durch einen Schornsteinfeger gereinigt werden. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft weist auf ein entsprechendes Urteil der Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz in Koblenz hin (Az.: 6 A 101105/05).
(Berlin) - Nach einer Entscheidung des Landesarbeitsgerichts (LAG) Köln vom 12. Dezember 2005 (Aktenzeichen 2 Ta 457/05) hat die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ihren Aufruf zum Ärzte-Streik am 13. Dezember 2005 in kommunalen Krankenhäusern zurückgezogen. Die zuständige Richterin untersagte dem Marburger Bund, seine Mitglieder in den Kliniken der Stadt Köln zu Streiks, Warnstreiks und sonstigen Arbeitsniederlegungen am 13. Dezember 2005 aufzurufen.
(Frankfurt am Main) - Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland war im November deutlich über dem Vormonat und erreichte ebenso wie der Auftragseingang ein neues Jahreshoch. Dennoch lag er zwei Prozent unter November 2004, nach jeweils minus vier Prozent im Oktober (korrigiert) und minus drei Prozent im September.





