Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und 18 weitere Verbände haben Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, sich für eine konsequente Umsetzung der EU-Chemikalienreform REACH einzusetzen.
(Berlin) - Die positive Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Produktion seit Anfang des Jahres setzt sich fort. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum erhöhte sie sich in den ersten drei Quartalen um 0,9 Prozent.
(Bad Honnef) - Auf Bauherren kommen in den nächsten Jahren deutlich verschlechterte Bedingungen zu. Zum 1. Januar 2006 wird die Eigenheimzulage abgeschafft, ein Jahr später die Mehrwertsteuer erhöht.
(Frankfurt am Main) 125.000 Hektar Naturschutzfläche des Bundes sollen unentgeltlich in eine Bundesstiftung überführt oder an die Länder übertragen werden. So steht es im Koalitionsvertrag vom 11. November 2005.
(Frankfurt am Main) - Mit der neuen AvD-Visa-Card können die Mitglieder des Automobilclubs von Deutschland ab Januar kräftig sparen.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich erneut gegen die beabsichtigte europaweite Speicherung von Telefonkontaktdaten ausgesprochen. Anlass ist die für den morgigen Dienstag (23. Dezember 2005) geplante Abstimmung des Europaparlaments über die Richtlinie zur so genannten Vorratsdatenspeicherung.
(Berlin) - Anlässlich der Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales des Bundestags zu den Reformen am Arbeitsmarkt kritisiert die Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand (AWM) die Verlängerung von arbeitspolitischen Maßnahmen, ohne deren Nutzen zu kennen.
(Berlin) - Ausdrücklich hat der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Kuno Winn, die Solidarität des Verbandes der Ärzte Deutschlands mit den bundesweit streikenden Ärzten bekräftigt.
(Berlin) Die Mieten in Deutschland ziehen leicht an. Wer im Jahr 2005 eine Mietwohnung bezogen hat, musste ca. ein halbes Prozent mehr Miete bezahlen als im Vorjahreszeitraum.
(Bonn) - Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch und die Bauernorganisation Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) haben zum Beginn der 6. WTO-Ministerkonferenz in Hongkong betont, welche Maßnahmen den Kleinbauern in Entwicklungsländern ebenso nutzen würden wie den bäuerlichen Betrieben in Europa.




