Verbands-Presseticker
(Berlin) - Auf Klassenfahrt mit Bahlsen-Keksen, Kochen Lernen mit Thomy, Kicken auf dem Schulhof mit Coca Cola: Immer mehr Unternehmen drängen mit Werbung und Sponsoring in die Schulen - und sind in Zeiten knapper öffentlicher Mittel willkommene Geldgeber.
(München) - Eltern, die ihren jugendlichen Kindern das Fahren im Rahmen des Programms Begleitetes Fahren mit 17 ermöglichen wollen, sollten zuvor ihre Kfz-Versicherungspolice überprüfen.
(Berlin) Den möblierten Herrn mit Familienanschluss" von früher gibt es in Immobilienannoncen praktisch nicht mehr sehr wohl aber noch immer eine beachtliche Zahl von Untermieterverhältnissen, vor allem in den deutschen Großstädten.
(Berlin) - Der gegenwärtig im Bundesverbraucherschutzministerium diskutierte Entwurf einer Düngeverordnung wird einer boden- und gewässerschonenden Landbewirtschaftung nicht gerecht, teilt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) mit.
(München) Der Vorsitzende des bayerischen Landesverbandes der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Hermann Benker lehnt den von Unionspolitikern vorgeschlagenen Einsatz der Bundeswehr im Inneren zum Objektschutz und zur Gefahrenabwehr entschieden ab.
(Düsseldorf) - Im Jahr 2005 werden die Lohnkosten in Deutschland vorrausichtlich um 0,5 Prozent wachsen.
(Neuburg ) - Seit 01. Juli 2005 gilt für Saisonarbeitskräfte aus Polen eine neue Sozialversicherungspflicht. Jetzt müssen zahlreiche polnische Arbeitnehmer auch für ihren zeitlich begrenzten Arbeitseinsatz in Deutschland die polnischen Sozialabgaben abführen bisher war in den allermeisten Fällen brutto gleich netto.
(Berlin) - Die Funk-Erkennungstechnologie RFID öffnet den Markt der intelligenten Logistik für alle Marktteilnehmer. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen profitieren davon.
(Frankfurt am Main) - Der Automobil-Absatz in Westeuropa ist stabil: Bis einschließlich Juli wurden - trotz deutlich gestiegener Kraftstoffpreise sowie eines weiterhin nur mäßigen Wirtschaftswachstums - mit insgesamt 9 Mio. Pkw nahezu gleich viele Pkw (-0,5 Prozent) abgesetzt wie im Vorjahreszeitraum. Unter den Volumenmärkten konnten Frankreich (+4 Prozent) sowie Deutschland und Spanien (jeweils 2 Prozent) zulegen. Großbritannien (-6 Prozent) und Italien (-4 Prozent) hingegen mussten Verluste hinnehmen.
(Frankfurt am Main) - Der AvD begrüßt, dass die so genannte "Kennzeichnungsverordnung" wohl auf Wunsch des Bundesinnenministers - von der heutigen (10. August 2005) Tagesordnung der Kabinettssitzung der Bundesregierung genommen wurde.