Verbands-Presseticker
(Hamburg) - Aller Voraussicht nach wird es im Herbst vorgezogene Bundestagswahlen geben. Damit soll eine längere Blockade zwischen rot-grüner Regierung und unionsdominiertem Bundesrat vermieden werden. Insofern ist diese Entscheidung von Bundeskanzler Schröder nachvollziehbar und für die gesetzgebende Arbeit in Deutschland sicherlich förderlich. Ob sie auch verfassungsrechtlich legitim ist, wird derzeit gerade geprüft.
(Berlin) - Erfreut zeigt sich das Schienenbündnis Allianz pro Schiene über die Rede von Bahnchef Hartmut Mehdorn auf der heutigen Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn AG in Berlin. Das war ein klares Bekenntnis zum Güterverkehr auf der Schiene, trotz roter Zahlen für die Bahntochter Railion.
(Frankfurt/Main) - Im aktuellen internationalen Länderranking der ICCA ist Deutschland als führende Kongress- und Tagungsdestination in Europa jetzt auf Platz eins und belegt weltweit den zweiten Rang.
(Berlin) - "Gerade jetzt ist der absolut unpassende Zeitpunkt, um eine Kürzung der Sendezeit der Politmagazine überhaupt nur in Erwägung zu ziehen", protestierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken am heutigen Mittwoch, 25. Mai, gegen die klare Entscheidung der ARD-Programmdirektoren, ihren Intendanten die Kürzung der politischen Magazine auf 30 Minuten zu empfehlen.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, setzt sich für die Fortsetzung der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags "Kultur in Deutschland" ein.
(Düsseldorf) - Seit 1975 bietet die jährlich stattfindende VDI-Jahrestagung Schadensanalyse mit wechselnden Schwerpunktthemen Fachleuten aus allen Bereichen der Technik eine ideale Plattform, Erfahrungen auszutauschen.
(Köln) - Zur Antwort der Bundesregierung an die FDP-Fraktion, dass im Rahmen der anstehenden Novellierung des Passechts die passrechtliche Problematik der Transsexuellen lediglich geprüft werde, erklärt Philipp Braun, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes folgendes.
(Berlin) - Eine Einigung hinsichtlich des Vollstreckungsverfahrens der Praxisgebühr haben die Spitzenverbände der Krankenkassen und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) erzielt. Gestern Abend (24. Mai) verständigten sie sich in Berlin auf folgendes Vorgehen.
(Bonn) - Der Verband Entwicklungspolitik (VENRO) begrüßt den Beschluss des EU-Rates für Allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen vom 24. Mai, demzufolge die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit bis zum Jahr 2015 stufenweise auf 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens steigern wollen.
(Berlin) - Immer häufiger suchen deutsche Verlage nach Wachstumschancen im Ausland. Aus diesem Grund bietet der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger nach Russland und China jetzt mit Indien bereits seine dritte Verlegerreise an. Vom 1. bis 8. Oktober haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich ausführlich über Chancen und Risiken auf dem indischen Medienmarkt zu informieren.