Verbands-Presseticker
(Berlin) - In ihrem Grußwort anlässlich der heutigen (7. Juli) Eröffnung der Ausstellung Frauen im ländlichen Raum des Sächsischen LandFrauenverbandes im Regierungspräsidium in Chemnitz betonte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz, dass der Sächsische LandFrauenverband Teil eines großen Frauennetzwerkes in Deutschland ist.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht keine sachlichen Gründe für die stetig steigenden Strompreise an der Leipziger Strombörse und befürchtet neue ungerechtfertigte Preisaufschläge für die Haushaltskunden.
(München) - Die deutsche Musikautorengesellschaft GEMA, die die urheberrechtlichen Nutzungsrechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlegern wahrnimmt, hat im Rahmen der Maßnahmen zum Schutze ihrer Mitglieder gegen Urheberrechtsverletzungen an 42 deutsche Zugangs-Provider Sperraufforderungen versandt.
(Stuttgart) - Der neue Landeshandwerkspräsident heißt Joachim Möhrle (57).
(Frankfurt am Main) - 18 Schülerinnen und Schüler sind die Sieger des 37. hessischen Mathematik-Wettbewerbs.
(Bonn) - Wer nicht kämpft, der hat bereits verloren. Daher werden die Bauern und der Bauernverband gemeinsam mit der Zuckerwirtschaft und den Gewerkschaften gegen die Zerstörung des deutschen und europäischen Zuckerrübenanbaus den Kampf aufnehmen.
(München) - Die Vorschriften für gemeinnützige Organisationen und Vereine in Deutschland stimmen mehrheitlich mit denen in anderen EU-Ländern sowie in Japan und den USA überein.
(Hannover) - Dazu erklärt der IG-BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt: Ein Wahlprogramm hat die neue linke Gruppierung bislang nicht vorgelegt, wohl aber weiß sie mit rückwärtsgewandten populistischen Sprüchen Stimmung zu machen."
(Frankfurt am Main) - Angesichts eines um 5 Prozent höheren Auftragseingangs im 1. Halbjahr mit einem Plus von 18 Prozent allein im Juni , des Markterfolges neuer Modelle und des langsam wirksam werdenden Ersatzbedarfs erhöht der VDA seine Jahresprognose.
(Mainz) - Der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, forderte anlässlich der Sitzung des Weinwirtschaftsrates am 4. Juli in Alzey die Kellereien auf, im kommenden Herbst adäquate Preisangebote für erhitzte Dornfeldermoste abzugeben.