Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Erwartung sinkender Einkommen für 2006 verstärkt auch den Druck auf die Renten. Schon jetzt geht die große Koalition von einer Renten-Nullrunde 2006 aus, erklärte Prof. Gunnar Winkler, Präsident der Volkssolidarität, am Donnerstag (3.11.2005) in Berlin.
(Berlin) Die Digitalisierung der Medien, neue Strategien bei Anzeigen, Vertrieb und Finanzierung, die Wertegesellschaft sowie die veränderten politischen Rahmenbedingungen sind die Schwerpunktthemen der VDZ Zeitschriftentage 2005 am 17. und 18. November in Berlin.
(Nürnberg) - Noch nie wurde in der Bundesrepublik Deutschland so viel vererbt wie heute. Allein in den nächsten zehn Jahren wechseln rund 2 Billionen Euro durch Erbschaft den Besitzer fast ¼ des gesamten Privatvermögens. Alljährlich kassiert der Staat bereits jetzt mehr als 3 Milliarden Euro an Erbschaftsteuern Tendenz ständig steigend.
(Berlin) - Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) begrüßt ausdrücklich den designierten Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.
(Berlin) - Zu den länderbezogenen Ergebnissen der PISA-Studie sagte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock am Donnerstag (3.11.2005) in Berlin: "PISA belegt, dass noch immer die soziale Herkunft über Bildungschancen entscheidet. Berufskarrieren und Lebenschancen werden schon in der Schule abgesteckt."
(Berlin) - Mit seinem Beschluss vom 18.10.2005 hat der Bundesgerichtshof einen endgültigen Schlusspunkt unter ein Kartellbußgeldverfahren gesetzt, das den BDE und seinen damaligen gesetzlichen Vorstand vier Jahre lang beschäftigt hat.
(München) - Die Förderung rußarmer Dieselautos muss nach Ansicht des ADAC von der neuen Bundesregierung schnell und vordringlich realisiert werden. Wiederholt hatte die Politik versprochen, den Neukauf und die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern steuerlich zu fördern, bislang wurden diese Zusagen jedoch nicht eingelöst.
(Berlin) - Der Bund der Steuerzahler wendet sich entschieden gegen die von Union und SPD geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer. Damit zeigen die Parteien erneut, dass ihre Wahlversprechen nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind, kritisierte Steuerzahlerpräsident Däke.
(Freiburg) - Eine massive Umverteilung von unten nach oben befürchtet der Deutsche Caritasverband (DCV) bei der von den Koalitionsparteien geplanten Einführung eines einkommensabhängigen Elterngeldes.
(Berlin) - Das "Garantiesystem Altgeräte" (GSA) der Bitkom Servicegesellschaft erleichtert Herstellern und Importeuren von Elektrogeräten die Registrierung nach dem neuen Elektrogesetz: Die ersten Unternehmen, die am GSA teilnehmen, haben sich nunmehr ohne Probleme beim deutschen Elektro-Altgeräte Register registriert.




