Verbands-Presseticker
(Berlin) Politik und Energiewirtschaft stehen bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Branche vor zentralen Herausforderungen. In Zeiten weltweit steigender Rohstoffpreise ist eine Energiepolitik gefordert, die die Versorgungssicherheit stärkt.
(Herne) - Anlässlich des Welternährungstags am 16.10. kritisieren die Menschenrechtsorganisation FIAN und das katholische Hilfswerk Misereor das erlahmende Engagement der internationalen Staatengemeinschaft in der Hungerbekämpfung.
(Berlin) Der Markt der Veranstalterreisen ist das zweite Jahr in Folge deutlich gewachsen. Auch im Touristikjahr 2004/05 (31. Oktober) stieg der Umsatz der deutschen Reiseveranstalter um fünf Prozent.
(Berlin) - Für nicht wenige Studierende beginnt das Wintersemester 2005/2006 in diesen Tagen mit improvisierten Wohnverhältnissen: einem Notbett im Dachgarten, Party- oder Fernsehzimmer eines Studentenwohnheims für vier bis fünf Euro die Nacht (Marburg, Heidelberg) oder einem Domizil in einem Wohncontainer (München).
(Bremen) - Die Zuversicht in der bremischen Wirtschaft steigt, dass die Konjunktur 2006 wieder leicht Fahrt aufnimmt. Überraschenderweise deutet sich im Einzelhandel nach einer seit Jahren kontinuierlich angespannten Geschäftslage eine Trendwende an.
(Berlin) - Die Integration von Migranten darf in Deutschland nicht allein den Schulen überlassen werden, betonte der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) und Vizepräsident des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) Ludwig Eckinger auf der 6. Tagung des Tutzinger Netzwerks für Schule und Lehrer, die gestern (14. Oktober) an der Evangelischen Akademie Tutzing zu Ende ging.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Automobilindustrie verstärkt ihre Präsenz in Japan. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres hat die Schlüsselbranche ihre Pkw-Exporte nach Japan um 27 Prozent auf 75.000 Fahrzeuge gesteigert.
(Berlin) - Die Einführung des Europäischen Zugleitsystems ETCS ist wieder einen entscheidenden Schritt vorangekommen."
(Henstedt-Ulzburg) - Das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 12.10.2005 (Az: IV ZR 162/03) zum Rückkaufswert vorzeitig gekündigter Kapitallebensversichungen (KLV) ist eine schallende Ohrfeige für die Assekuranz. Der Richterspruch räumt mit der Umgehensweise der Gesellschaften mit Versichertengeldern auf und räumt Verbrauchern mehr Rechte ein.
(München) - Der Verband der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) widmet sich künftig verstärkt dem Thema Lärmschutz. Eine entsprechende Initiative sowie die neu eingerichtete Position eines technischen Beauftragten des Verbandes wurden auf der Mitgliederversammlung im September mit großer Zustimmung begrüßt.




