Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sieht in der Nominierung von Siegmar Gabriel zum Umweltminister eine Chance für den Umwelt- und Naturschutz. Gabriel sei ein durchsetzungsfähiger Politiker, der in der großen Koalition dringend notwendige Reformen auf den Weg bringen könne.
(Frankfurt am Main) Günter Baumüller, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Baumüller Nürnberg GmbH, wurde von der Mitgliederversammlung des Fachbereichs Elektrische Antriebe im Fachverband Automation des ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. zum neuen Vorsitzenden gewählt.
(Berlin) Die Reisebranche legt den Reiseweltmeistern die Länder Südostasiens ans Herz, die an Weihnachten 2004 von der Flutwelle getroffen worden waren. Wer sich für Fernreisen interessiert, sollte Thailand, Sri Lanka und die Malediven bei seinen Überlegungen berücksichtigen.
(Berlin) - Die Spitzenverbände der Krankenkassen und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) haben sich auf Rahmenvorgaben für den Abschluss regionaler Arzneimittelvereinbarungen geeinigt. Nach konstruktiven Verhandlungen haben die Verbände für 2006 ein Ausgabenvolumen von 23,8 Milliarden Euro festgelegt.
(Berlin) - Jeden Tag prüft jede deutsche Apotheke mindestens ein Arzneimittel das summiert sich auf fast acht Millionen Stichproben pro Jahr. Verdachtsfälle melden die Apotheken der Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK). Dort gehen über 6.000 Beanstandungen pro Jahr ein. Die entdeckten Fehler betreffen vor allem die Verpackung, die Herstellungsqualität von Arzneimitteln und Funktionsstörungen, etwa von Asthmasprays.
(Berlin) - Gut ausgebildeter Nachwuchs ist der Grundstein für jeden zukunftsfähigen Betrieb. Doch mit den sinkenden Zahlen an Schulabgängern verschärft sich der Wettbewerb um geeignete Lehrlinge. Mit den neuen modern gestalteten Broschüren über die Berufe des Bäckers/der Bäckerin und der Bäckereifachverkäuferin/-verkäufer bietet der Zentralverband ansprechende Informationsmaterialien an, die die Betriebe bei der Nachwuchssuche unterstützen.
(Berlin) - In der kommenden Woche sollen die Verhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD zur Bildung einer großen Koalition beginnen. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, fordert die Kulturpolitiker und Kulturpolitikerinnen der CDU/CSU-Fraktion und der SPD-Fraktion auf, sich für eine starke Position der Kultur in den Koalitionsverhandlungen einzusetzen.
(Berlin) - Das Online-Bürgernetzwerk Campact und die deutsche Sektion von Transparency International befürchten, dass der Bundestag die in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause verabschiedete verschärfte Veröffentlichungspflicht der Nebeneinkünfte von Abgeordneten wieder rückgängig machen könnte.
(Berlin) - Das Cluster Forst und Holz wird in seiner volkswirtschaftlichen Bedeutung und seinem Potential für Wachstum und Beschäftigung immer noch weit unterschätzt. Mit mehr als 1 Mio. Beschäftigten vor allem im ländlichen Raum erwirtschaften Holz- und Forstwirtschaft in Deutschland einen jährlichen Umsatz von über 100 Mrd. Euro.
(Berlin/München) - Wettbewerb in der Telekommunikation ist die entscheidende Triebfeder für Innovation und preisgünstige Angebote der Bürger und Unternehmen bei der breitbandigen Kommunikation. Mit rund einer Mrd. Euro steigen die Investitionen der Wettbewerber ins Festnetz in 2005 erstmals seit dem Jahr 2000 wieder an, und der Trend könnte sich fortsetzen, erklärt Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM, auf dem Münchner Pressetag am 13. Oktober.




