Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der djb begrüßt die Absicht von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, in einem künftigen Gendiagnostikgesetz die Nutzung fremder DNA ohne Einwilligung der betroffenen Person zu verbieten.
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag hat anlässlich des heutigen (12. Januar) Gesprächs beim Bundeskanzler zur weiteren Hilfe nach der Flutkatastrophe in Südasien die Bereitschaft der Städte bekräftigt, die staatlichen Maßnahmen des Bundes und der Länder für den Wiederaufbau der Region durch eigene lokale Hilfsinitiativen zu ergänzen.
(Frankfurt am Main) - Als richtig angedacht, aber nicht konsequent gelöst bewertet die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) den jüngsten Vorschlag von Kultusministerin Karin Wolff in der Kultusministerkonferenz der Länder, den Erwerb der Mittleren Reife künftig bei Gymnasiasten an eine Prüfung mit eigenen Zertifikaten zu knüpfen.
(Berlin) Der Bundesverband Öffentlicher Banken sieht in dem Arbeitsentwurf der EU-Kommission für eine Richtlinie über einen Rechtsrahmen für Zahlungen im EU Binnenmarkt einige gute Ansätze.
(Berlin) - Für viele Exporteure beginnt das Auslandsmarketing bereits vor der Haustür: Von den deutschen ausstellenden Unternehmen, die exportieren, betrachten rund zwei Drittel (65,5 Prozent) internationale Messen in Deutschland als sehr wichtig oder wichtig für die Stärkung ihres Auslandsgeschäftes.
(Berlin) - Aus Anlass der Anhörung des Umweltministeriums über den Entwurf einer Verordnung über die Strategische Lärmkartierung am 13. Januar in Bonn kritisiert die Allianz pro Schiene die Ungleichbehandlung der Verkehrsträger in dem Entwurf.
(Köln) - Nördlich der Stadt Galle im Süden Sri Lankas haben die Malteser die medizinische Soforthilfe beendet: "Das Malteser Schwestern-Team aus Augsburg war direkt nach dem Beben im Einsatz und hat sich hier um zahlreiche Verletzte gekümmert.
(Paderborn) - Die bei der Fraktionsklausur der Grünen diskutierte Zielsetzung von 25 Prozent Erneuerbarer Energien am Wärme, Treibstoff- und Strombedarf bis 2020 sei ohne Schwierigkeiten erreichbar, bestätigt der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE).
(Düsseldorf) - Tanja Feller tritt die Nachfolge von Alexander Felsenberg in der Geschäftsführung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. an.
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die Bundesregierung aufgefordert, sofort die steuerliche Förderung von Dieselrußfiltern durchzusetzen.