Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - "Die Strommärkte brauchen weltweit mehr Unternehmergeist. Wenn sich die Marktkräfte entfalten können, dient der Wettbewerb einer leistungsfähigen Strominfrastruktur."
(Berlin) Wer Gesetze schon novelliert, bevor sie überhaupt in Kraft getreten sind, der muss sich nicht wundern, dass er in der Bevölkerung jede Glaubwürdigkeit verliert."
(Bad Homburg) - Der Höhenflug auf dem Nutzfahrzeugmarkt hielt auch im August mit einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat weiter an. Erneut waren es die schweren Nutzfahrzeuge, die den Markt vorantrieben, sie wiesen mit 3.970 Neuzulassungen ein Wachstum von 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf.
(Frankfurt am Main) - Europäische Städte wollen die Zahlen der Verkehrsopfer halbieren und treffen Vorbereitungen für die Europäische Woche der Mobilität vom 16. bis 22. September und den Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto!"
(Frankfurt am Main) - Zwei Wochen vor Beginn der 60. IAA Nutzfahrzeuge hat die Nutzfahrzeugbranche ihre Schlagzahl weiter erhöht. Getragen vom anhaltend guten Auslandsgeschäft konnten die deutschen Hersteller ihre Fertigung im August um 22 Prozent auf über 28.000 Nutzfahrzeuge ausweiten.
(Berlin) - Der djb begrüßt grundsätzlich den nunmehr nach Auswertung der Konsultationen von der Europäischen Kommission vorgelegten Vorschlag zur Vereinfachung und Verbesserung der Rechtsvorschriften zur Chancengleichheit und Gleichbehandlung von Frauen und Männern.
(Berlin) - In seiner heutigen (08. September) Sitzung hat der Aufsichtsrat der Ruhrfestspiele Recklinghausen Dr. Frank Hoffmann, Intendant des Theatre National du Luxembourg, zum Festspielleiter der Spielzeiten 2005 und 2006 gewählt.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass das Thüringische Kultusministerium als erste Konsequenz aus dem Brand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar ein Brandsicherheitskataster für die wichtigsten Kultureinrichtungen in Thüringen erstellen will.
(Berlin) - In der diesjährigen Regionalstruktur der Autoversicherung gibt es in den bundesweit 444 Zulassungsbezirken nur geringe Veränderungen. Für fast 60 Prozent der Pkw-Fahrer gibt es keine Umstufungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung.
(Siegen) Pünktlich zum 1. Januar 2005 will Toll-Collect nach eigenem Bekunden mit der Lkw-Maut starten. Doch die immer noch kritische überregionale Berichterstattung der vergangenen Wochen war für die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Anlass, im Rahmen einer Blitzumfrage die Lage vor Ort genauer unter die Lupe zu nehmen.




