Verbands-Presseticker
(Berlin) - Noch immer gibt es im deutschen Markt Verwerfungen durch unabgestimmtes, nicht selten auch politisch motiviertes Verhalten der für die Überwachung zuständigen Bundesländer - und dies vor allem in Krisenfällen. Hier bedarf es besserer Koordination, und zwar in erster Linie in der Frage öffentlicher Warnungen.
(Berlin) - Dänemark ist seit einem Jahrzehnt eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Industrieländer in Europa. Bei vergleichsweise hohem Wirtschaftswachstum erreichte das Land in den letzten Jahren fast Vollbeschäftigung.
(Berlin) - Die Äußerungen von Bundeskanzler Schröder zur LKW-Maut begrüßte die Allianz pro Schiene als Hoffnungszeichen. Die klaren Worte des Kanzlers zur Maut sind für uns ein Hoffnungszeichen, dass die Maut in absehbarer Zeit kommt, sagte Dirk Flege, der Geschäftsführer des Schienenbündnisses.
(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Rainer Hertrich, bewertet die eingeleitete Neukonzeption der Bundeswehr als bedeutenden Schritt in die richtige Richtung.
(Berlin) - Alle großen Handelsunternehmen und die meisten Lebensmittelhersteller wollen ihre Produkte ohne Zutaten aus gentechnisch manipulierten Organismen (GMOs) herstellen. Das haben über 400 Firmen in Deutschland dem EinkaufsNetz, der Verbraucherorganisation von Greenpeace, versichert.
(Berlin) - Zur Internationalen Grünen Woche in Berlin übt foodwatch scharfe Kritik an dem QS-Prüfzeichen, das die Lebensmittelwirtschaft in Eigenregie organisiert.
(Frankfurt a.M.) - Die Anbieter von Systemen, Komponenten und Software der Intralogistik-Branche haben sich zum Jahresbeginn 2004 über ihre Verbände den VDMA und den Verband Lagertechnik und Betriebseinrichtungen zu einer Branche im Forum Intralogistik zusammen geschlossen.
(Siegen) - Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin hat die Broschüre Investitionsratgeber Polen aufgelegt.
(Bonn) - Wissenschaftlich belegte Angaben über die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Bier will die EU-Kommission verbieten. Darauf weist der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes e.V., RA Peter Hahn, hin.
(Berlin) Als medizinisch gefährlich und ein soziales Fiasko bezeichnet der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Maximilian Zollner, die Gesundheitsreform auf Grund der ersten Erfahrungen der niedergelassenen Ärzte.





