Verbands-Presseticker
(Berlin) - Seit Anfang November 2003 ist der AUMA mit seinem neu gestaltetem Internet-Auftritt im Web. Ergebnis des Relaunches von AUMA-Online ist ein Portal, das alle wichtigen Tools zur Planung einer Messe und aktuelle Brancheninformationen auf einen Blick anbietet.
(Köln) - In seiner neuesten Konjunkturprognose beurteilt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht ganz so düster wie die wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute in ihrem Gemeinschaftsgutachten.
(Berlin) - Wer seine Versicherung noch zum Jahresende wechseln will, muss bis spätestens 30. November handeln, da dann die Kündigungsfrist zum 31. Dezember endet. Hilfe bietet der neue Ratgeber Kraftfahrzeugversicherung der Verbraucherzentralen.
(Berlin) Wenn der 26. Deutsche Krankenhaustag am 19. November seine Pforten öffnet, wird sich eine der Wachstumsbranchen des deutschen Gesundheitswesens präsentieren: Die 2240 Kliniken sind mit rund 1,1 Millionen Beschäftigten und 57,1 Mrd. Euro Jahresumsatz ein maßgeblicher Faktor im Job-Motor Gesundheitswesen.
(Berlin) - "Auf dem richtigen Weg" sieht Frank Werneke, stellvertretender ver.di-Vorsitzender, die SPD Bundestagsfraktion mit deren Initiative für eine gesetzliche Ausbildungsplatzabgabe.
(Weinheim/Bad Honnef) - Mit dem Computerprogramm "Pin-Backwaren", entwickelt von der Bundesfachschule und dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., lassen sich individuelle Kundeninformationen und Nährwertberechnungen erstellen.
(Mainz) - Mit dem Beitritt der Länder Polen, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn zur EU werden ab 1. Mai 2004 neu einreisenden Arbeitnehmern aus diesen Ländern grundsätzlich noch keine Rechte eingeräumt, die einen freien Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt ermögliche.
(Berlin) - "Funktionierende Branchenlösungen auf der Basis von Tarifverträgen sind einer gesetzlichen Ausbildungsplatzabgabe immer vorzuziehen," erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, am 11. November in Berlin. "Das funktionierende tarifliche System der Bauwirtschaft wird sich aber nicht eins zu eins auf andere Branchen übertragen lassen. Auch habe ich die Sorge, dass eine gesetzliche Ausbildungsplatzabgabe unserem tarifvertraglichen Modell die Basis entzieht," so Knipper weiter.
(Berlin) - "Die geplante Ausbildungsplatzumlage ist ein Irrweg, denn sie wird nicht dazu beitragen, die Lage auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern. Die Betriebe werden dadurch keinen einzigen zusätzlichen Ausbildungsplatz bereitstellen. Vielmehr ist zu befürchten, dass die Zahl der angebotenen Lehrstellen sinkt. Angesichts der anhaltenden Anstrengungen der Wirtschaft, allen ausbildungswilligen und -geeigneten Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten, stellen die Pläne der SPD-Bundestagsfraktion genau das falsche Signal dar.
(Berlin) - "Nach den Sommerferien hat der Export erwartungsgemäß wieder angezogen. Das macht sich besonders im Geschäft mit unseren europäischen Partnern bemerkbar. Aufgrund der erstaunlich schwachen Importentwicklung im September führt dies zu einem weiter ansteigenden Außenhandelsüberschuss von jetzt bereits knapp 100 Milliarden Euro." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 11. November in Berlin.






