Verbands-Presseticker
(Bonn) - Als "Unwort und katastrophales Signal" bezeichnete der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V., Bonn, die vom Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium im Zusammenhang mit dem CO2-Emissionshandel verwendete Formulierung "Verschmutzungsrecht".
(Frankfurt am Main) - Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., hat Dirk Fox mit der Leitung des Arbeitskreises Sicherheit beauftragt. Diplom-Informatiker Dirk Fox ist seit 1997 Herausgeber der Fachzeitschrift "Datenschutz und Datensicherheit" (DuD).
(Schwerin) - Die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Spitzenverbände der ostdeutschen Wirtschaft haben die Bundesregierung aufgefordert, mit einem Investitionsvorranggesetz-Ost, welches den neuen Ländern in bestimmten Bereichen Abweichungen von der Bundesgesetzgebung ermöglicht, Konsequenzen aus der Kritik am Aufbau Ost zu ziehen.
(Kriftel) - Entgegen dem allgemeinen Wirtschaftstrend zeigen die Zulassungszahlen in der Caravaningbranche für das erste Quartal 2004 deutlich nach oben.
(Berlin) - Von der EU-Osterweiterung sind insgesamt positive Effekte für die dann existierende EU-25 zu erwarten, so der aktuelle Wochenbericht des DIW Berlin 17/2004. Dabei dürften die Wachstumseffekte für die Beitrittsländer über denen der EU-15 liegen.
(Essen) Auch nach dem Kompromiss der Minister Clement und Trittin zum Emissionshandel bleibt es weiterhin bei einer Benachteiligung der Energieträger Braun- und Steinkohle gegenüber dem Erdgas. Damit ist eine Verschlechterung sowie Verteuerung des deutschen Energie-Mix zu Lasten der Energieverbraucher zu erwarten, darauf weist der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft hin.
(Frankfurt am Main) - Die Rohstoffmärkte befinden sich im Ausnahmezustand, warnt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Die Preise für Industriemetalle erklimmen langjährige Höchststände und steigen weiter.
(Bonn) - Für die Beschäftigten der Radiosender im Tarifverband Privater Rundfunk (TPR) haben die Gewerkschaften DJV und ver.di am heutigen Dienstag eine Erhöhung der Einkommen um 1,3 Prozent ab April 2004 erzielt.
(Berlin) - Nach Angaben des Unternehmens sind alleine im Jahr 2002 bundesweit 337 Überfälle in Schlecker-Filialen gemeldet worden. Das heißt durchschnittlich wird jeden Tag eine Schlecker-Filiale überfallen. Die Dunkelziffer ist nach Einschätzung von ver.di sogar noch höher.
(Köln) - Die Ärzteschaft unterstützt grundsätzlich jede Stärkung der hausärztlichen Versorgung, stellte Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe zur Diskussion um die Hausarztmodelle klar. Der Hausarzt habe schon jetzt eine wichtige koordinierende Funktion in unserem Gesundheitswesen und sei in 80 Prozent der Fälle erster Ansprechpartner für den Patienten.



