Verbands-Presseticker
(Berlin) - Aus Anlass der aktuellen Berichterstattung stellt Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands e.V. (DAV) klar: Der Europäische Gerichtshof teilt unsere ernsthaften Bedenken gegen den Versandhandel. In seinem Urteil vom 11. Dezember hält er ein nationales Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für gerechtfertigt.
(Bonn) - Sowohl der am 11. Dezember vorgelegte Bericht der Monopolkommission als auch der Tätigkeitsbericht der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) sind ein Beweis für falsche Weichenstellung in der TK-Regulierung.
(Berlin) - Für den 12./13. Dezember 2003 ist der Europäische Rat terminiert, an den keine geringere Erwartung geknüpft ist, als die laufenden Verhandlungen über eine Verfassung für Europa abzuschließen. Die Kommunen hoffen bei einem Abschluss auf eine essentielle Aufwertung ihrer Rechte und Position in der EU.
(Berlin) - Die Monopolkommission hat am 11. Dezember ihr 3. Sondergutachten zu den Wettbewerbsentwicklungen auf den Telekommunikationsmärkten vorgestellt. Sie stellt insbesondere fest, dass im Orts- und Teilnehmeranschlussbereich noch kein funktionsfähiger Wettbewerb besteht und eine Lockerung der Regulierung hier nicht erfolgen kann.
(Essen/Berlin) - "Für das Ruhrgebiet wäre das Scheitern der Gemeindefinanzreform eine Katastrophe". Mit diesem Satz kommentiert Kämmerer Dieter Hötker vom Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR) am 11. Dezember in einem dpa-Gespräch den Verhandlungsstand im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat.
(Berlin) - Im Zusammenhang mit der zur Zeit im Vermittlungsausschuss diskutierten Abschaffung der Eigenheimzulage hat die Allianz pro Schiene eine neue Lösung vorgeschlagen: Gefördert werden sollten nur noch Haushalte mit mindestens einem Kind und ohne Auto.
(Berlin) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die bundesweite Durchsuchungsaktion gegen Anhänger des verbotenen Kalifatstaates begrüßt. GdP-Vorsitzender Konrad Freiberg: Es müssen deutliche Zeichen gesetzt werden, dass Anhänger und Aktivisten des islamistischen Extremismus in Deutschland nicht erwünscht sind."
(Bonn) - Viele Kinder wünschen sich zum Weihnachtsfest ein Haustier als Spielgefährten. Dass sie sich damit auch für ein neues anspruchsvolles Familienmitglied aussprechen, bleibt jedoch häufig unbedacht. Eltern sollten sich daher nicht zum spontanen Kauf eines Tieres als Weihnachtsgeschenk hinreißen lassen, warnt der Deutsche Tierschutzbund.
(Stuttgart) - Was sind die Erfolgsfaktoren für Gewerbevereine der Zukunft? Dies herauszufinden ist das Ziel einer Untersuchung, die der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. gemeinsam mit der Fachhochschule Aalen zur Zeit durchführt.
(Frankfurt am Main/Berlin/Leipzig) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt die Studentinnen und Studenten, die am Samstag in Berlin, Frankfurt am Main sowie Leipzig gegen Bildungs- und Sozialabbau demonstrieren. Sie ruft alle Beschäftigten in den Bildungseinrichtungen auf, sich diesen Protesten anzuschließen.



