Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die sich abzeichnende Einigung bei der sog. Mindestbesteuerung im Vermittlungsausschuss ist für die Bauindustrie und andere Branchen mit volatilen Ergebnissen existenzvernichtend. Keinesfalls heiße ich es für richtig, dass gut verdienende Firmen keine Steuern bezahlen", kritisierte am 12. Dezember in Berlin der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Dr. Ignaz Walter, die bevorstehende Einigung von SPD und CDU/CSU auf die Einführung einer so genannten Mindeststeuer.
(Düsseldorf) - Aufgrund der gegensätzlichen Praktiken der gesetzlichen Krankenversicherungen bei der Frage nach dem Abrechnungsstichtag für Brillen und Kontaktlinsen herrscht bei Augenoptikern und Kunden totale Verwirrung. Der Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA), Thomas Nosch, hat am 12. Dezember Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt aufgefordert, endlich klarzustellen, dass für die Abrechnung mit den Krankenkassen das Auftragsdatum entscheidend sei.
(Berlin) - Betriebe aus einem EU-Staat müssen bei Tätigkeiten in einem anderen Mitgliedsstaat lediglich überprüfen lassen, ob sie die Voraussetzungen für die Aufnahme der speziellen Tätigkeit erfüllen. Weitere Erschwernisse oder Verzögerungen darf es im Rahmen der grenzüberschreitenden Dienstleistungserbringung nicht geben, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag mit einem entsprechenden Urteil bestätigt hat.
(Berlin) - Trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage mit hoher Arbeitslosigkeit und einem Höchststand an Insolvenzen haben wir es dank der gemeinsamen Anstrengungen der Wirtschaft geschafft, dass wieder weit mehr als eine halbe Million Jugendliche einen Ausbildungsvertrag erhalten haben, erklärte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zu den am 12. Dezember veröffentlichten Zahlen der abgeschlossenen Ausbildungsverträge 2003.
(Frankfurt am Main) - Der von der Bundesregierung beklagte Gesundheitszustand der Wälder wird sich nach Auffassung der IG Bauen-Agrar-Umwelt durch die Sparmaßnahmen in Bund, Ländern und Gemeinden noch verschärfen. "Dem heißen Sommer folgt ein erbarmungsloser Arbeitsplatzabbau bei den Forstwirten", sagte IG BAU-Bundesvorstandsmitglied Margot Gudd.
(Bremen) - Alljährlich zur selben Zeit kommt es in den Einkaufszentren zu reger, sich langsam steigernder Betriebsamkeit auf der Suche nach Geschenken. Je näher der Weihnachtstag rückt, umso spontaner und vielleicht unüberlegter wird gekauft Mit preisgünstigen Angeboten und Rabatten buhlen die Händler um die Gunst der Kunden.
(Berlin) - Der Vorstand des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) hat beschlossen, den Mitgliedern der Steuerberaterverbände die Verwendung des DStV-Logos zu gestatten. Das Logo kann insbesondere auf den Geschäftspapieren und für den Internetauftritt verwendet werden.
(Frankfurt am Main) - In der Leiterplattenindustrie verfestigt sich der positive Trend der letzten Monate. Seit August verbesserte sich das vom Verband der Leiterplattenindustrie (VdL) und dem ZVEI-Fachverband Bauelemente der Elektronik monatlich ermittelte Book-to-Bill-Ratio zum dritten Mal in Folge und liegt für Oktober bei 1,03.
(Berlin/Mannheim) - "Es sind die Meister und ihre Meisterbetriebe, die mit ihrem Know-how für ständige Innovation im Handwerk sorgen und so Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen. Mehr denn je wird der Meisterbrief künftig zum zentralen Unterscheidungsmerkmal, mit dem sich besonders qualifizierte Marktteilnehmer im Handwerk von ihren Wettbewerbern abheben, sagte Handwerkspräsident Dieter Philipp am 12. Dezember in Mannheim.
(Wiesbaden/Berlin) - Patienten sollten vor einem medizinischen Eingriff den Arzt fragen, ob sie mit einem neuen oder einem aufbereiteten Medizinprodukt behandelt werden. Diesen Patiententipp gab Amtsrichter Hans-Werner Röhlig auf der MedInform-Konferenz Wiederverwendung von medizinischen Einmalprodukten - Erfahrungen aus der Praxis am 11. Dezember 2003 in Wiesbaden.




