Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Anlässlich der Vorstellung des Ernährungs- und Agrarpolitischen Berichts 2004 durch die Ministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Renate Künast, erklärt Hans-Joachim Wilms, stellvertretender Bundesvorsitzender der IG BAU.
(Berlin) - Eine Schlüsselbranche für Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit meldet sich zurück. Die Informations- und Kommunikationstechnik entwickelt sich wieder zum Impulsgeber für zahlreiche Branchen. Damit Deutschland möglichst rasch den Anschluss an die internationalen Wachstumsraten finden kann, unterstützen die Fraunhofer-Gesellschaft und der Branchenverband BITKOM die Innovationsoffensive und fordern, einen Schwerpunkt auf IuK zu setzen.
(Berlin) - Kernkraftwerke gehören zu den best geschütztesten Industrieanlagen. Dies machte der Präsident des Deutschen Atomforums (DAtF), Dr. Gert Maichel, bei einer Pressekonferenz anlässlich der Wintertagung des DAtF in Berlin deutlich. Er unterstrich dabei, entgegen den Darstellungen von dpa, dass es aus Sicherheitsgründen nicht zielführend sei, Details von Schutzkonzepten öffentlich zu diskutieren oder Debatten über Bedrohungsszenarien an den Haaren herbei zu ziehen.
(Frankfurt/Main) - Der DMSB schreibt auch 2004 in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift MOTORSPORT-aktuell (MSa) den DMSB-MSa-Junior-Pokal in der IDM Internationale Deutsche Motorrad Meisterschaft aus. Für die erfolgreichen IDM-Junioren werden in dieser Saison für den 1. 30. Platz insgesamt 20.000,- Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.
(Berlin) - Ein sozial ausgeglichener Beitrag der heutigen Rentnergeneration zur Reform der gesetzlichen Rentenversicherung ist mittels einer Revision der Besteuerung von gesetzlichen Renten möglich und wie vom Bundesverfassungsgericht gefordert auch längst überfällig. Zu diesem Ergebnis kommt das DIW Berlin in seinem jüngsten Wochenbericht 6/2004.
(Berlin) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) widerspricht den heute vom Deutschen Atomforum e.V. in Berlin veröffentlichten Darstellungen. Nach Aussagen des Deutschen Atomforums hätten Windkraftanlagen eine Verfügbarkeit von nur 20 Prozent. Dies ist falsch. Tatsächlich liegt die Verfügbarkeit einer durchschnittlichen Windkraftanlage bei 85 Prozent.
(Stuttgart) - Trotz negativer Rahmenbedingungen wurden im baden-württembergischen Handwerk 21.521 Lehrverträge neu abgeschlossen. "Unsere Betriebe stehen damit zu ihrer Verpflichtung als Ausbilder in der gewerblichen Wirtschaft", stellte Landeshandwerkspräsident Klaus Hackert fest.
(Bad Homburg) - Die Deutsche Lufthansa AG hat zum 1. September 2004 die Einführung von so genannten Nettopreisen in Deutschland angekündigt. Weitere Fluggesellschaften werden sich anschließen.
(Frankfurt/M.) Michael Lohse, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und Präsident des Landesverbandes des Sächsischen Verkehrsgewerbes (LSV), vollendet am 9. Februar 2004 das 60. Lebensjahr.
(Bonn) - Im November vergangenen Jahres hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) erstmals Wahlen zu den Fachkollegien durchgeführt. Das Ergebnis wurde in der Sitzung des DFG-Senats am 5. Februar festgestellt und ist im Internet veröffentlicht (www.dfg.de/wahlen2003). Von der 1.329 Personen umfassenden Kandidatenliste wurden 577 Mitglieder der Fachkollegien gewählt, darunter 69 Frauen. Die Mitglieder verteilen sich auf 48 Fachkollegien, die insgesamt 201 Fachbereiche abdecken. Innerhalb der nächsten drei Monate werden die Fachkollegien in konstituierenden Sitzungen ihre Arbeit aufnehmen.



