Verbands-Presseticker
(Bonn) - Auch 2002 sind die Versuchstierzahlen in Deutschland wieder angestiegen, kritisiert der Deutsche Tierschutzbund. Die Statistik, die offiziell am 21. November von der Bundesregierung veröffentlicht wurde, belegt, dass 2002 rund 2,2 Millionen Tiere, 100.000 mehr als im Vorjahr, zu Forschungszwecken verbraucht wurden. Damit stirbt in Deutschland alle 14 Sekunden ein Tier im Versuch.
(Bonn) - Nach Einschätzung der Unternehmensberater hinsichtlich der derzeitigen wirtschaftlichen Situation und zur Entwicklung deutscher Unternehmen in den kommenden sechs Monaten ist der Aufschwung spür- und greifbarer geworden. Dies ist das Fazit der am 24. November in Bonn vorgelegten Umfrageergebnisse des ´Stimmungsbarometer Wirtschaft/Herbst 2003´ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
(Frankfurt am Main) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 14. November 2003 in Bremen Hartmut Scheffler in den Vorstand des ADM gewählt. Hartmut Scheffler (48) ist seit 1991 Geschäftsführer von TNS Emnid Markt-, Media und Meinungsforschung in Bielefeld.
(Köln) - Das Radio ist zwar nur ein Nebenbei-Medium, zu vernachlässigen ist der deutsche Radiomarkt aber nicht, schließlich hatte er 2002 ein Gesamtvolumen von 3,1 Milliarden Euro. Allerdings wird nur jeder fünfte Euro über Werbung erwirtschaftet. Der Rest kommt aus Rundfunkgebühren, aus denen sich die öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren.
(München) - Die ADAC-Auto-Versicherung genießt das höchste Ansehen unter den deutschen Kfz-Versicherern. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Untersuchung der Marktforschungsinstitute Konzept & Markt und AC Nielsen. Sie hatten im Auftrag der Zeitungsgruppe Bild rund 3800 Bundesbürger zum Thema Kfz-Versicherung befragt.
(Friedrichsdorf) - Nach einer Studie des Umweltbundesamtes muss der Kraftwerksbestand in Deutschland erneuert werden. Bis zum Jahr 2020 ist ein Ersatzbedarf von 40.000 Megawatt abzudecken. Der Brennstoff-Zellen-Verband Deutschland e.V. fordert, dass ein Anteil von 15 Prozent dieser 40.000 Megawatt in Form von Brennstoffzellen-Anlagen bei Endanwendern realisiert wird.
(Bonn) - Die Verleger wollen keine Meinungsvielfalt, kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Vorschläge des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zur Lockerung der Pressefusionskontrolle. Die Umsetzung dieser Vorstellungen würde dazu führen, dass vor allem kleine Zeitungen vom Markt verschwinden, so Konken.
(Frankfurt am Main) - Seit Wochen und Monaten schallt es durchs ganze Land: Unternehmen bilden angeblich nicht genügend aus und Jugendliche finden keine Ausbildungsplätze! Insbesondere die Gewerkschaften präsentieren immer neue Horror-Statistiken mit monströsen Zahlen. Doch wie sieht die Lage wirklich aus?
(Mainz/Berlin) - In der Anhörung des Innenausschusses des Landestages Rheinland-Pfalz am 13. November 2003 zur präventiven Telekommunikationsüberwachung wendet sich der Deutsche Anwaltverein (DAV) entschieden gegen deren Einführung. Im Bereich der Verhinderung von Straftaten sei diese nicht nötig. Bereits nach bisher geltendem Recht sei die Telekommunikationsüberwachung in einem sehr frühen Stadium möglich.
(Hamburg) - Auf dem Apotheken-Arbeitsmarkt zeichnet sich eine Trendwende ab: Seit dem Höchststand vom Juli mit über 8.000 Arbeitslosen gab es einen kontinuierlichen Rückgang um insgesamt 11 Prozent. Im Oktober waren laut Statistik der Bundesanstalt für Arbeit rund 7.200 Personen aus Apothekenberufen arbeitslos gemeldet. Dies sind aber immer noch über 2.000 mehr als im Oktober 2002.




