Verbands-Presseticker
(Brüssel) - Die Mitgliederversammlung der APME hat am 10. Dezember den nächsten Abschnitt eines Projekts gebilligt, das zur Gründung eines neuen pan-europäischen Kunststoffverbandes unter Einbeziehung der aktuellen APME-Mitglieder führen soll
(Düsseldorf) - Zurzeit läuft in Genf der World Summit On The Information Society (kurz: WSIS), der UN-Gipfel zur Informationsgesellschaft. Im Rahmen dieses Gipfeltreffens, an dem Vertreter aus aller Welt teilnehmen, wurde am 10. Dezember erstmals der World Summit Award (WSA) verliehen.
(Frankfurt am Main) - Die Jury für den Deutschen Bücherpreis 2004 ist komplett. Nina Ruge (ZDF Leute heute), Ranga Yogeshwar (Leiter der Programmgruppe Wissenschaft beim WDR), Enie van de Meiklokjes (Moderatorin) und Armin Maiwald (Erfinder der "Sendung mit der Maus") - dies sind vier von insgesamt elf fachkundigen Juroren, die entscheiden, wer in diesem Jahr den "Bücher-Butt" erhält, die von Günter Grass erschaffene Preisfigur.
(Berlin) - Aus Anlass der aktuellen Berichterstattung stellt Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands e.V. (DAV) klar: Der Europäische Gerichtshof teilt unsere ernsthaften Bedenken gegen den Versandhandel. In seinem Urteil vom 11. Dezember hält er ein nationales Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für gerechtfertigt.
(Bonn) - Sowohl der am 11. Dezember vorgelegte Bericht der Monopolkommission als auch der Tätigkeitsbericht der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) sind ein Beweis für falsche Weichenstellung in der TK-Regulierung.
(Berlin) - Für den 12./13. Dezember 2003 ist der Europäische Rat terminiert, an den keine geringere Erwartung geknüpft ist, als die laufenden Verhandlungen über eine Verfassung für Europa abzuschließen. Die Kommunen hoffen bei einem Abschluss auf eine essentielle Aufwertung ihrer Rechte und Position in der EU.
(Berlin) - Die Monopolkommission hat am 11. Dezember ihr 3. Sondergutachten zu den Wettbewerbsentwicklungen auf den Telekommunikationsmärkten vorgestellt. Sie stellt insbesondere fest, dass im Orts- und Teilnehmeranschlussbereich noch kein funktionsfähiger Wettbewerb besteht und eine Lockerung der Regulierung hier nicht erfolgen kann.
(Essen/Berlin) - "Für das Ruhrgebiet wäre das Scheitern der Gemeindefinanzreform eine Katastrophe". Mit diesem Satz kommentiert Kämmerer Dieter Hötker vom Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR) am 11. Dezember in einem dpa-Gespräch den Verhandlungsstand im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat.
(Berlin) - Im Zusammenhang mit der zur Zeit im Vermittlungsausschuss diskutierten Abschaffung der Eigenheimzulage hat die Allianz pro Schiene eine neue Lösung vorgeschlagen: Gefördert werden sollten nur noch Haushalte mit mindestens einem Kind und ohne Auto.
(Berlin) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat die bundesweite Durchsuchungsaktion gegen Anhänger des verbotenen Kalifatstaates begrüßt. GdP-Vorsitzender Konrad Freiberg: Es müssen deutliche Zeichen gesetzt werden, dass Anhänger und Aktivisten des islamistischen Extremismus in Deutschland nicht erwünscht sind."




