Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Verkehrsgewerkschaft GDBA sieht die deutsche Verkehrspolitik vor dem endgültigen Offenbarungseid. Für den Bundesvorsitzenden der Gewerkschaft, Klaus-Dieter Hommel, sind mit der Umsetzung der Streichpläne der Regierung erneut viele Arbeitsplätze bei der Schiene in akuter Gefahr.
(Berlin) - Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) erklärt: Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) fordert von der Rot-Grünen Koalition, bei der anstehenden Reform des Rentenrechts eingetragene Lebenspartnerinnen und Lebenspartner mit Ehegatten endlich gleichzustellen. Das Lebenspartnerschaftsgesetz hatte diesen Bereich vorerst ausgeklammert.
(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbandes VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat den Absichten der rot-grünen Koalition widersprochen, in einem Rentenversicherungs-Nachhaltigkeitsgesetz einen weiteren Abschlag von der Lohnentwicklung bei den jährlichen Rentenanpassungen vorzunehmen.
(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Oktober 2003 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt vier Prozent gestiegen. Die Auslandsnachfrage stieg um neun Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt mit.
(Berlin) - "Das Engagement forschender Arzneimittelhersteller für neue Medikamente gegen HIV-Infektionen und Aids ist ungebrochen", erklärte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller, im Vorfeld des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember.
(Dortmund) - Leicht steigende Auftragseingänge zum Jahresende bei niedrigem Umsatzniveau prägen das aktuelle Quartal bei den Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie. Dies geht aus den Ergebnissen der aktuellen Quartalsumfrage des Unternehmensverbandes hervor, an der sich ca. 65 Prozent der Mitgliedsunternehmen beteiligt haben.
(München/Berlin) - 1999 hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Haltung von Legehennen in viel zu kleinen Käfigen nicht mit dem Tierschutzgesetz vereinbar ist. Im Jahr 2001 beschloss daraufhin der Bundesrat einstimmig den Käfigbatterien abzuschwören.
(Berlin) - Die betriebliche Arbeitszeit muss aus der Sicht der Arbeitgeber in der Metall- und Elektro-Industrie zu einem zentralen Thema der anstehenden Tarifrunde werden. Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, begründete diese Forderung mit dem tief greifenden Strukturwandel in der Branche, der auch bei einem möglichen konjunkturellen Aufschwung neue tarifliche Rahmenbedingungen nötig mache.
(Bad Homburg) - Die Mitglieder des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) stemmen sich gegen den Trend. Verzeichnete der Gesamtmarkt in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres ein Zulassungsminus von 0,69 Prozent so konnten sie 4 Prozent (925.766 Einheiten) mehr Pkw absetzen als im Vorjahreszeitraum.
(Berlin) - Nach der machtvollen Großdemonstration der Gewerkschaft der Polizei (GdP) und dem Deutschem BundeswehrVerband (DBwV) anlässlich des Bochumer SPD-Parteitages werden Polizisten und Soldaten auch am Rande des CDU-Parteitages in Leipzig gegen die soziale Demontage der Beschäftigten der Inneren und Äußeren Sicherheit demonstrieren. GdP und DBwV erwarten wiederum Tausende von Demonstrationsteilnehmern.





