Verbands-Presseticker
(Bonn) - Dr. Hans- Wolfgang Lambrecht, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei, feierte am 7. Januar 2003 seinen 60. Geburtstag. Er ist Mitglied des Präsidiums und Vorsitzender der Sozialpolitischen Kommission des Deutschen Brauer-Bundes sowie Präsident des Sächsischen Brauer-Bundes. Seit 2002 ist Dr. Lambrecht auch Mitglied des Vorstandes der Radeberger Gruppe AG, Frankfurt.
(Bonn) - Patienten in Westfalen-Lippe stehen vom 22. Januar an mittwochs vor verschlossenen Wartezimmern. So hat es der Ärzteverband Hartmannbund am 7. Januar angekündigt. Praxisschließungen in anderen Regionen und Wartelisten für "weniger dringende Fälle" sollen folgen. Der vorgebliche Protest gegen die Honorar-Nullrunde 2003 stößt bei Bundesregierung und Krankenkassen auf Unverständnis und heftige Kritik.
(Landau) - Dauertiefpreise bei Fleisch und Wurst - die radikalen Preissenkungen eines Landauer Einkaufsmarktes haben 40 Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes des Bezirksverbandes Niederbayern am 4. Januar auf die Barrikaden getrieben. Sie protestierten gegen die Werbestrategie des Discountmarktes. Fleisch ist kein Schleuder-Artikel, begründete der niederbayerische Bauernpräsident Walter Heidl den Ärger seiner Berufskollegen. Seit Jahren leide die Landwirtschaft unter sinkenden Verkaufserlösen für die erzeugten Produkte bei gleichzeitig steigenden Kosten und Auflagen.
(Berlin) - Ab Oktober diesen Jahres können die Verbraucher Dosen und Einwegflaschen bei jeder Verkaufsstelle zurückgeben, egal, wo sie sie gekauft haben. Das erklärte am 8. Januar in Berlin der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Der Handel steht zu seinem Wort, bis Oktober ein einheitliches Rücknahmesystem aufzubauen, das der Verpackungsverordnung entspricht, sagte HDE-Sprecher Hubertus Pellengahr. Damit stellte der HDE anderslautende Presseberichte richtig. Ab Oktober starte ein einheitliches Clearingsystem, das für einen Ausgleich zwischen den eingenommenen und ausgezahlten Pfandgeldern sorge.
(München) - Die Osterweiterung der Europäischen Union ist die zweite Wiedervereinigung, an der Westdeutschland innerhalb kurzer Zeit teilnimmt. Wie die erste Vereinigung liegt sie in der Logik der Geschichte. Auch sie ist ein Glücksfall für Europa, denn sie überwindet die Erniedrigung, die viele Europäer unter dem kommunistischen Regime ertragen mussten, und sie schafft langfristig eine Zone der Sicherheit und ökonomischen Prosperität für den alten Kontinent. Dies erklärte Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts, am 8. Januar in München.
(Bad Neuenahr) - In der evangelischen Kirche stehen nach Angaben des rheinischen Präses Manfred Kock Arbeitsplätze auf dem Spiel, falls die zu erwartenden Lohnsteigerungen im öffentlichen Dienst übernommen werden. Eine Erhöhung im Volumen von rund drei Prozent würde sich "als zusätzlicher Druck auf die Zahl der Arbeitsplätze auswirken", sagte der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 8. Januar in einem epd-Interview am Rande der rheinischen Landessynode in Bad Neuenahr.
(Aachen) - Das jährlich tausende Menschen in deutschen Alten-/Pflegeheimen versterben, ist insbesondere auf unzureichende Ernährung und Mangelernährung zurückzuführen, betonte am 8. Januar Sven-David Müller von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Wir benötigen dringend einen Ernährungs-Pflege-TÜV für Alten-/Pflegeheime, fordert die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik. Nach Untersuchungen an 16.788 Leichen kam der Rechtsmediziner Joachim Eidam, Medizinische Fakultät Hannover, zum erschreckenden Ergebnis, dass bei 2.300 davon Pflegeschäden vorlagen.
(Köln) - Die Industrieländer geben beim Welthandel nach wie vor den Ton an. Im Jahr 2001 kamen von den globalen Warenexporten in Höhe von knapp 6,2 Billionen Dollar fast 4 Billionen aus den Industrieländern. Fast drei Viertel dieser Ausfuhren bleiben dabei auf dem Gebiet der reichsten Volkswirtschaften. Wichtigster externer Kunde der Industrienationen sind die asiatischen Schwellen- und Entwicklungsländer, vor allem China sowie die südostasiatischen Tigerstaaten.
(Frankfurt) - Die Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe Technische Vereinigung e.V. (AVK-TV) bittet um Vortragsmeldungen zur 6. Internationalen AVK-TV Tagung für verstärkte Kunststoffe und duroplastische Formmassen.
(Bad Honnef) - Mit einem neuen Internet-Auftritt startet der Bundesverband Deutscher Fertigbau ins neue Jahr. Unter der bekannten Internetadresse www.bdf-ev.de finden interessierte Bauherren Wissen kompakt rund um das Thema Fertighaus. Die wichtigsten Informationen über Bauweise, den Baustoff Holz, Energiesparhäuser, gesundes Wohnen, Qualitätsanforderungen und technisches Know-How sowie detaillierte Angaben über Musterhäuser, Ausstellungen und Events sind gut gegliedert und leicht abrufbar.