News

Verbands-Presseticker

Anzeige
k.A.

(Düsseldorf) - Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. warnt vor einer übereilten gesetzlichen Regelung zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190/0900-Mehrwertdiensterufnummern. „Wir begrüßen ausdrücklich die Intention, den Missbrauch von Mehrwertdiensterufnummern einzudämmen. Wir befürchten jedoch, dass das geplante Maßnahmenpaket in seiner pauschalen Form dem eigentlichen Zweck nicht gerecht wird und auch die Existenz seriöser Anbieter gefährdet“ kommentiert die Leiterin des dmmv-Arbeitskreises Medienpolitik, Friederike Behrends (Bild.T-online.de AG & Co. KG), den Entwurf. Der dmmv erwartet Klarstellungen im Entwurf, die aufgrund der zahlreichen Einwände unumgänglich sind.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Der Deutsche Arbeitgeberpreis für Bildung ist jetzt erneut ausgeschrieben worden. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) vergibt diesen Preis in Kooperation mit der Deutschen Bahn in den Kategorien Schule, Hochschule, Berufsschule und Betrieb bereits zum vierten Mal. In diesem Jahr werden erfolgreiche Konzepte für Qualitätsmanagement in Bildung und Ausbildung ausgezeichnet. Wie in den Vorjahren wird für jede ausgezeichnete Initiative ein Preisgeld von 10.000 Euro ausgelobt.

k.A.

(Berlin) - Die Erhöhung der Tabaksteuer kann für den einen oder die andere vielleicht den Ausschlag geben, nun endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Die Betriebskrankenkassen setzen bei Kampf gegen das Rauchen auf effiziente Nichtraucherprogramme und auf das Angebot professioneller Unterstützung beim Ausstieg aus der Nikotinsucht. Ebenso wichtig ist ein wirksamer Schutz "passiv" betroffener Nichtraucher. Betriebskrankenkassen haben bereits langjährige Erfolge bei der Einbeziehung des Arbeitsumfeldes in Nichtraucherprogramme.

k.A.

(Berlin) - Kohle und Uran sind die wichtigsten Energiequellen der deutschen Stromversorger: Braun- und Steinkohle lieferten 2002 mit 257 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) gut die Hälfte der Erzeugung. Die Kernenergie hatte mit 156 Mrd. kWh einen Anteil von 31 Prozent an der Produktion. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen. Erneuerbare Energien hatten nach Angaben des Branchenverbandes mit 45 Mrd. kWh neun Prozent Anteil am Energiemix der Elektrizitätswirtschaft: Der größte Teil entfiel dabei auf die Wasserkraft mit rund 24 und die Windenergie mit 17 Mrd. kWh.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

(Bad Honnef) - Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks kritisiert den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Novellierung der Handwerksordnung. Die Entscheidung der Bundesregierung, das Bäckerhandwerk aus der Meisterpflicht zu entlassen, ist verbraucherfeindlich, ausbildungsfeindlich und arbeitsplatzvernichtend. Präsident Peter Becker: " Die Bundesregierung handelt wieder einmal gegen die eindeutige Interessenlage von Verbrauchern sowie von kleinen und mittleren Betrieben und deren Mitarbeiter. Zahllose mittelstands- und handwerkspolitische Sympathiebekundungen sind das Hochglanzpapier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind."

k.A.

(Düsseldorf) - Der langjährige Geschäftsführer und heutige Generalbevollmächtigte des VSI (Verband der Softwareindustrie), Johannes Krüger, ist zum Mitglied der Geschäftsleitung des dmmv ernannt worden. Er übernimmt die Bereiche Mittelstand und Software im dmmv. Damit schreitet der in den vergangenen Monaten begonnene Schulterschluss des dmmv mit dem VSI weiter voran. Mit der Ernennung des Juristen Krüger verankert der dmmv die Themen Software und Mittelstand nun auch operational in der Verbandsstruktur.

Mehr Demokratie e.V. - Bundesverband

(Berlin/Brüssel) - Vor dem Auftakt der heutigen Sitzung des “Konvents für die Zukunft Europas" forderte die Bürgeraktion Mehr Demokratie Auße nminister Joschka Fischer auf, sich für ein Referendum über die europäische Verfassung einzusetzen. "Während im Verfassungskonvent die Zustimmung wächst und zahlreiche Regierungen bereits Volksentscheide angekündigt haben, schweigt die Bundesregierung beharrlich", kritisierte Michael Efler, Vorstandsmitglied von Mehr Demokratie, am 30. Mai in Brüssel.

Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

(Kriftel) - Extreme saisonale Schwankungen kennzeichnen die ersten vier Monate des Jahres 2003 in der Caravaningbranche. In den ersten vier Monaten registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 8.913 neu zugelassene Caravans und 7.724 neu zugelassene Reisemobile. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einer Steigerung um 4,9 Prozent bei Caravans und um 2,0 Prozent bei Reisemobilen. Allein im April legten die Neuzulassungen von Caravans im Vergleich zum Vorjahr um 31,1 Prozent und die Neuzulassungen von Reisemobilen um 60 Prozent zu. Damit dreht der deutsche Caravaningmarkt erstmals im Jahresverlauf ins Plus.

Deutscher Konditorenbund / Bundesinnungsverband für das Konditorenhandwerk

(Mönchengladbach ) - Die Entscheidung der Bundesregierung, das Konditorenhandwerk als „nicht zulassungspflichtiges Handwerksgewerbe“ in die Anlage B der Handwerksordnung einzustufen, löst heftige Proteste bei den Konditoreien in Deutschland aus. Diese beschäftigen etwa 40.000 Mitarbeiter und bilden ca. 8.000 Lehrlinge aus. Von den etwa 3.500 vom Deutschen Konditorenbund vertretenen selbständigen Konditormeistern kommt entschlossener Widerstand!

k.A.

(Berlin) - „Den Vorschlag der Grünen, Subventionen bei Eigenheimzulage und Entfernungspauschale radikal zu kürzen, begrüßen wir sehr“, erklärte am 28. Mai Johann Hellwege, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG. „Dies ist nicht nur ein längst überfälliges Gebot unserer angespannten Haushaltslage, sondern vor allem auch ein Gebot der äußerst angespannten Situation in unseren Städten“. Die Änderung der Eigenheimzulage biete eine Chance, dem durch den Einwohnerrückgang verursachten Stadtschrumpfungsprozeß gegenzusteuern.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige