News

Verbands-Presseticker

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat Arbeitgeber und Politik zu verstärkten gemeinsamen Anstrengungen zum Abbau der Arbeitslosigkeit aufgefordert. "Der Anstieg der Arbeitslosigkeit auf fast 3,8 Millionen muss Konsequenzen haben", sagte der 2. Vorsitzende der IG Metall, Jürgen Peters, am 6. August 2001 in Frankfurt.

Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM)

(Bonn) - Der verspätete Sommeranfang macht die Absatzeinbußen des kühlen Frühjahrs wieder gut. "Mit einem heißen August und einem schönen und langwährenden Herbst können wir die sehr guten Ergebnisse der Vorjahre noch einmal übertreffen", prognostizierte der VDM-Geschäftsführer, Wolfgang Stubbe, am 3. August 2001.

Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

(Bonn/Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Planungen der EU und des Bundesverkehrsministeriums begrüßt, die Rechte der Kunden bei Verspätungen der Bahn auf eine gesetzliche Grundlage zu stellen.

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

(Berlin) - Die deutsche Bauindustrie wirft Bundesminister Kurt Bodewig Tatenlosigkeit angesichts der dramatischen Zuspitzung der Lage auf dem deutschen Bauarbeitsmarkt vor.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Die Pläne von Innenminister Otto Schily, eine europäische Antikrawall-Eingreiftruppe ins Leben zu rufen, seien eine logische Schlussfolgerung auf die Ausschreitungen am Rande der Weltwirtschaftsgipfel in den vergangenen sechs Monaten, sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 6. August 2001 in Berlin.

(Bonn) – „Man lege Staatshaushalt und Ministergehälter zusammen und decke dann entstehende Lücken im Staatshaushalt durch Zahlungen aus den Ministergehältern –der Aufschrei der Empörung wäre vorprogrammiert“, reagierte Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, auf Überlegungen des rheinland-pfälzischen Sozialministers Florian Gerster, Arzneimittelausgaben an die Arzthonorare zu koppeln.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat auf eklatante Lücken beim Gesetz zum Atomausstieg hingewiesen. "Die Regelungen zur Sicherheitsprüfung sind ebenso inakzeptabel wie die Deckungsvorsorge bei Schadensfällen," sagte vzbv-Vorstand Prof. Dr. Edda Müller.

Deutsches Jugendinstitut e.V.

(München) - Schwierige Kinder und Jugendliche sind aus den Schlagzeilen nicht mehr wegzudenken und werden häufig als "Monsterkids" skandalisiert. Doch warum sie sich gewalttätig, aggressiv, rechtsradikal oder kriminell verhalten, wird selten thematisiert.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Die Kreditnachfrage der Deutschen ist im vergangenen Jahr lediglich um 3,9 Prozent gestiegen. Privatpersonen nahmen bei inländischen Banken und Sparkassen Kredite mit einer Gesamtsumme von 1,8 Billionen DM auf.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Ein neues Gesetz zur Bauabzugsbesteuerung soll die Schwarzarbeit im Baugewerbe stärker eindämmen. Alle natürlichen und juristischen Personen, die in Deutschland eine Bauleistung erbringen, werden ab 1. Januar 2002 durch die Bauabzugsbesteuerung zur Kasse gebeten, meldet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

twitter-link