Verbands-Presseticker
(Berlin) - Im Interesse der raschen Einführung strukturierter Behandlungsprogramme für chronisch kranke Patienten befürwortete der Länderausschuss der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in seiner Sitzung vom 25. September mit großer Mehrheit den Abschluss von Disease-Management-Verträgen für Diabetes und für Brustkrebs.
(Stuttgart) - Erleichtert reagierte der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) auf die Ankündigung von CDU-Fraktionschef Günther Oettinger, dass im Rahmen der vorgesehenen Lockerung des Örtlichkeitsprinzips auch künftig Gemeinden keine Dienstleistungen anbieten dürfen, die über die Daseinsvorsorge hinaus gehen.
(Stuttgart) Zu Diskussionen um eine weitere Erhöhung der Ökosteuer erklärte der Vorsitzende des ACE Auto Club Europa, Wolfgang Rose, am 26. September in Stuttgart.
(Berlin) - Nach den jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes verzeichnen Bund, Länder und Gemeinden im ersten Halbjahr dieses Jahres einen weiteren Rückgang ihrer Steuereinnahmen um 6,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2001.
(Berlin) - Rasche und grundlegende Reformschritte zur Sicherung des Gesundheitssystems forderte der Bundesverband Managed Care (BMC) bei der Präsentation seiner "Vision 2010" in Berlin am 26. September.
(München) - Zusätzliche Erhöhungen der Ökosteuer dürfen nach einer Forderung des ADAC kein Gegenstand von Koalitions-Verhandlungen der neuen Bundesregierung sein.
(Berlin) - In der diesjährigen Regionalstatistik gibt es in den bundesweit 445 Zulassungsbezirken kaum Veränderungen. Für mehr als 50 Prozent der Autofahrer gibt es keine Umstufungen in der Autohaftpflichtversicherung.
(Frankfurt) - "Die neue Bundesregierung muss die Mobilitätsoffensive zügig umsetzen, die Bundeskanzler Schröder bereits im Mai gestartet hat.
(Berlin) - Über 480 Stromnetzbetreiber haben ihre Stromnetzentgelte und weitere Netzgrößen veröffentlicht.
(Berlin) - In der Arbeit an der Gesundheitsreform müsse der Einfluss der Organisationen zurückgedrängt werden, die an einem teuren Gesundheitswesen verdienen, sagte DGB-Vorsitzender Michael Sommer am 25. September in Berlin.