News

Verbands-Presseticker

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Ludwigshafen) - Unsägliche Arbeitsbedingungen und eine unerträgliche Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern beklagt die Klinikärzteorganisation Marburger Bund auf ihrer 99. Hauptversammlung in Ludwigshafen.

Vereinigung Cockpit e.V.

(Neu-Isenburg) - Im Tarifkonflikt der Deutschen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit wurde eine Schlichtungsvereinbarung geschlossen und eine Verständigung erzielt, Herrn Rechtsanwalt Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D., als Schlichter zu benennen.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

(Bonn) - Die DPRG hat namhafte Juroren für den diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen PR-Preis "GOLDENE BRÜCKE" und "GOLDENER PFEILER" 2001 berufen.

Deutscher Hebammenverband e.V. (DHV) - Bundesgeschäftsstelle

(Karlsruhe/ Dresden) - Für eine eindeutige rechtliche Regelung zum Schutz der Embryonen auch außerhalb des Mutterleibes sprach sich die Präsidentin des Bundes Deutscher Hebammen e.V. (BDH), Magdalene Weiß, auf dem diesjährigen Hebammenkongress in Dresden aus.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

(Frankfurt) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) nimmt wie folgt Stellung zu den Aussagen von Michael Müller, SPD, bezüglich der fahrzeugbezogenen Kraftstoff-Einsparaktivitäten der deutschen Automobilindustrie: Die deutsche Automobilindustrie hat seit Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung ergriffen, die sich u. a. auch in der abgegebenen Selbstverpflichtung der Absenkung des Verbrauchs um 25 % bis 2005 niedergeschlagen haben.

BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

(Ludwigshafen) - Der 104. Deutsche Ärztetag in Ludwigshafen hat sich gegen die Herstellung, den Import und die Verwendung humaner embryonaler Stammzellen ausgesprochen.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Rund 6.000 Versicherungsangestellte sind heute für ihre Forderung nach 5,5 Prozent mehr Gehalt und beschäftigungssichernde Maßnahmen auf die Straße gegangen. Das teilte ver.di-Sprecherin Christiane Zerfaß gestern in Düsseldorf mit.

(Heppenheim) - Gegen die Aufteilung des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenversicherung in Regel- und Wahlleistungen spricht sich die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) aus.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)

(Düsseldorf) - "Das von vielen Seiten geforderte zusätzliche Personal für Krankenhäuser löst eine Kostenlawine von bis zu zwei Milliarden Mark pro Jahr aus", erklärte Volker Odenbach, Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, heute in Düsseldorf zu den Vorwürfen, insbesondere die Ärzte in deutschen Krankenhäusern müssten Millionen von Überstunden leisten.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - "Eine gesetzliche Regelung zur arbeitsmarktorientierten Zuwanderung noch in dieser Legislaturperiode ist dringend geboten. Deutschland braucht dafür möglichst rasch ein umfassendes Gesamtkonzept", erklärte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Dieter Hundt, am 23. Mai auf der Geschäftsführerkonferenz der BDA in Saarbrücken.

twitter-link