Verbands-Presseticker
(Berlin) - Am 30. November steht im Bundestag die Einführung der schweren Steuerhinterziehung zur Verabschiedung an. Die "gewerbsmäßige Steuerhinterziehung" soll Verbrechen und damit Vortat zu den Geldwäschesanktionen werden.
(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat an den Nationalen Ethikrat appelliert, den Import von embryonalen Stammzellen zu verbieten.
(Berlin) - In der aktuellen Diskussion um Einführung und Verwendung der Lkw-Maut fordert der ADAC eine dauerhafte Verstärkung der Straßenbaumittel. Die von der Bundesregierung eingesetzte Infrastruktur-Kommission hat im jährlichen Haushalt ein Vier-Milliarden-Mark-Loch für die Fernstraßen errechnet.
(Berlin) - Der von der Bundesregierung jetzt vorgelegte Haushalt 2002 basiert aus Sicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) auf nicht ganz sicheren Annahmen hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung.
(Kiel/Lübeck) - "Für Zukunftorientierung und Qualitätssicherung gilt gleichermaßen: Beides muß man ständig hinterfragen und daran arbeiten, sonst hat man Rückschritt und keinen Fortschritt", so definiert Bernd Krämer, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH), nicht nur die Wettbewerbsvoraussetzungen der Kliniken sondern auch die Arbeit der KGSH und des Verbandes der Privatkliniken (VPKSH) für ihre Mitglieder.
(Stuttgart) - Wer für Dienstreisen sein privates Fahrzeug benutzt, muss 2002 voraussichtlich mit den selben pauschalen Kilometersätzen auskommen wie im ablaufenden Jahr.
(Berlin) - Die 2,9 Millionen inländischen Unternehmen hatten im Jahr 1995 ein Rohvermögen von 5,8 Billionen DM, nach Abzug der Schulden betrug das Eigenkapital 2,4 Billionen DM.
(Berlin) - Der Vorstand des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) hat auf seiner am 27. November Prof. Dr. Bernhard Scheuble, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA, zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt.
(Bonn) - Der Deutsche Presserat hat am 28. November den neuen Pressekodex offiziell Bundespräsident Johannes Rau überreicht.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), Hannover, stellt in seinem aktuellen Erdgaspreisvergleich (Stand: Oktober 2001) eine weitere Verteuerung von Erdgas fest.