Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Der Umgang mit Terrorrisiken belastet zunehmend das Klima zwischen der deutschen Versicherungswirtschaft und der Industrie", sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf v. Wartenberg, im Anschluss an eine Aussprache des BDI-Versicherungsausschusses.
(Stuttgart) - Der Landesinnungsverband Friseurhandwerk Baden-Württemberg (LIV) fordert die Landesregierung dazu auf, das Ansinnen einer Reduzierung der Mehrwertsteuer für Friseurdienstleistungen von 16 auf 7 Prozent zu unterstützen.
Verbandsmanager tagen in Bonn / Preis für innovatives Verbandsmanagement wird verliehen / NRW-Justizminister Jochen Dieckmann hält Eröffnungsvortrag (Bonn) - Die Vorträge und Diskussionen beim 5. Deutschen Verbändekongress am 22. und 23. Oktober in der Bonner Beethovenhalle stehen ganz im Zeichen des Wandels der Verbände zu modernen Dienstleistern.
(Bonn) - Die herkömmliche Käfighaltung von Legehennen bereits 2006 zu verbieten und die nach wissenschaftlicher Beurteilung tiergerechte Kleingruppenhaltung nicht zuzulassen, ist nach Auffassung des ZDG eine politische Scheinlösung.
(Berlin) Die Vorstellungen des IKK-Bundesverbandes zur Einführung der Fallpauschalen erfordern nicht nur einen enormen Zusatzaufwand, sondern sind gleichzeitig auch ohne jeden praktischen Nutzen.
(Berlin) - Der DBV und der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) haben scharfen Protest gegen die am 19. Oktober im Bundesrat gefällte Entscheidung erhoben, die herkömmliche Käfighaltung von Legehennen im nationalen Alleingang bereits 2006 zu verbieten.
(Bonn) - Die DVD in Bonn wendet sich gegen die Pläne des Bundesinnenministeriums, generell bei Pässen und Personalausweisen biometrische Merkmale wie z.B. den Fingerabdruck aufzunehmen.
(Berlin) Anlässlich der Vorstellung der Initiative: durch den Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, erklärte Arndt Frauenrath, Präsident des ZDB, am 19. Oktober in Berlin:
(Berlin) - Das Bundesministerium für Justiz hat eine Expertenkommission mit dem Auftrag eingesetzt, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie das anwaltliche Gebührenrecht zeitgemäß strukturiert werden kann.
(Berlin) Den Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute und dem späten Offenbarungseid von Bundesfinanzminister Eichel müssen jetzt konkrete Schritte zur Ankurbelung der Konjunktur folgen.