Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Die Benzinpreise in Deutschland sind derzeit um ca. 5 Cent über dem Niveau, das sie aufgrund der Rahmenbedingungen durch Ölpreis, Lagermengen und Euro-Dollar-Kurs eigentlich haben dürften.
(Berlin) - "Die Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission wird die Arbeitslosigkeit deutlich senken. Ihre volle Wirkung können die Vorschläge jedoch nur entfalten, wenn die Umsetzung begleitet wird durch eine auf Beschäftigung orientierte Wirtschafts- und Finanzpolitik", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer am 18. September in Ulm.
(Berlin) - Der vzbv kritisiert die neuerliche polemische Kampagne von Ärzteverbänden an den neuen Behandlungsprogrammen für chronisch Kranke (Disease-Management-Programme). In einer bundesweiten Anzeigenkampagne behaupten 19 der 23 Kassenärztlichen Vereinigungen, die Programme führten zu einer "Billigmedizin" und stellten die ärztliche Schweigepflicht in Frage.
(Berlin) - Der Rückgang der Ausrüstungsinvestitionen, der Ende 2000 begonnen hatte, setzte sich bis zum zweiten Quartal dieses Jahres fort. Sie sind saisonbereinigt von 45,1 Milliarden Euro im vierten Quartal 2000 auf 38,3 Milliarden Euro im zweiten Quartal dieses Jahres gesunken. Dies ist ein Rückgang von rund 15 Prozent innerhalb von sieben Quartalen; in nicht saisonbereinigter Rechnung betrug die Abnahme sogar 23 Prozent.
(Düsseldorf) - Alle im Bundestag vertretenen Parteien (mit Ausnahme der PDS) haben mit schriftlichen Stellungnahmen auf den Vier-Punkteplan des Deutschen Multimedia Verbands (dmmv) e.V. reagiert oder dies - wie im Falle der CDU/CSU - für die nächsten Tage fest zugesagt.
(Hannover) - "Wir werden nach der Bundestagswahl die Ökosteuer abschaffen", versicherte Guido Westerwelle, Vorsitzender der FDP, auf der 59. Internationalen Automobil-Ausstellung in Hannover am 18. September vor 600 Unternehmern der Automobilindustrie.
(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) kritisieren scharf die Kreditzusagen zur Abwendung der Mobilcom-Insolvenz.
(Hannover) - Nach dem Scheitern der Energierechtsnovelle könnte die Forderung der EU nach einer Regulierungsbehörde für den deutschen Energiemarkt nun doch umgesetzt werden.
(Berlin) - Der Europaverband der Selbständigen, Bundesverband Deutschland-BVD, widerspricht dem Präsidenten Franzen der Hauptgmeinschaft des Deutschen Einzelhandels, der in einer Presseerklärung die Aufhebung des Ladenschlussgesetzes unter Ausschluss des Sonntages gefordert hat.
Aachen) - Der Verband der EDV-Berater e.V. (VDEB) veranstaltet am 10. und 11. Oktober 2002 in den Räumlichkeiten der IHK Aachen seine diesjährigen Infotage unter dem Motto Entwicklungsperspektiven für mittelständische IT-Unternehmen für EDV-Berater, Softwarehäuser und IT-Dienstleister.




