News

Verbands-Presseticker

Anzeige
DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - "Der Import überzähliger menschlicher embryonaler Stammzellen sollte unter streng kontrollierten Bedingungen erlaubt werden und auch der Entwicklung eigener Stammzelllinien zu Forschungszwecken könne sich Deutschland auf Dauer nicht verweigern", erklärte Ludwig Georg Braun, Präsident des DIHK, zur bevorstehenden Entscheidung des Deutschen Bundestages in Berlin.

k.A.

(Berlin) - Zufriedenheit bei den Stromkunden: Etwa 1,4 Millionen Haushalte wechselten seit Beginn des Wettbewerbs 1998 den Stromanbieter. Das waren 3,7 Prozent der 39 Millionen deutschen Haushalte.

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

(Frankfurt am Main) - Anlässlich der Ausgabe der diesjährigen Halbjahreszeugnisse fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Kultusminister der Länder auf, "endlich das Sitzenbleiben abzuschaffen und stattdessen in vorbeugende Fördermaßnahmen zu investieren".

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Für die schnelle Integration alleinerziehender Sozialhilfeempfängerinnen und -empfänger in den Arbeitsmarkt sind nach Auffassung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ausreichende und kostenfreie Kinderbetreuungsmöglichkeiten eine entscheidende Hilfestellung.

Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

(Berlin) - Die von der IG Metall aufgestellte Forderung nach 6,5 Prozent Erhöhung der Löhne und Gehälter ist unverantwortlich. Mitten in einer Rezession ist dies Lichtjahre von der betrieblichen Realität entfernt.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) - Mit einer bundesweit einheitlichen Forderung im Gesamtvolumen von 6,5 Prozent geht die IG Metall in die Tarifrunde für die 3,6 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

(Berlin) - "Die ,vierte Hürde' bei der Arzneimittelzulassung würde den gesetzlich versicherten Patienten einen Bärendienst erweisen, der sich auch für den Forschungsstandort Deutschland zum Bumerang entwickeln dürfte", kritisierte die Hauptgeschäftsführerin des VFA, Cornelia Yzer, am 28. Januar 2002 die Empfehlung des Runden Tisches im Gesundheitswesen, ein System einzuführen, das den Grad der therapeutischen Innovation von neuen Arzneimitteln feststellen und bei der Erstattungshöhe berücksichtigen soll.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) begrüßt die bei der dritten Sitzung des „Runden Tisches“ in Groß Ziethen bei Berlin beschlossene Ausweitung der Gesundheitsvorsorge.

Kassenärztliche Bundesvereinigung KdÖR (KBV)

(Köln) - Die niedergelassenen Vertragsärzte haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Die Ausgaben für Arznei- und Heilmittel sollen 2002 sinken. „Diese Vereinbarung ist ein Meilenstein. Wir liefern den lebendigen Beweis, dass die Selbstverwaltung funktioniert“, sagte Dr. Leonhard Hansen, Zweiter Vorsitzender der KBV, der die Verhandlungen von der Ärzte-Seite her führte.

vedec – Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V.

(Hannover) - Durchschnittlich gesehen verbraucht jeder Bundesbürger jährlich etwa soviel Energie, wie sich aus sechs Tonnen Steinkohle erzeugen lässt. Statistisch werden so rund zwölf Tonnen klimagefährdendes Kohlendioxid pro Person und Jahr freigesetzt.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige