Verbands-Presseticker
(Bonn/ Berlin) - Der Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) fordert zur langfristigen Sicherung der GKV-Finanzen und zur besseren medizinischen Versorgung die Einbeziehung aller Erwerbstätigen und ihrer mitversicherten Familienmitglieder in die Gesetzliche Krankenversicherung sowie einen massiven Ausbau der Prävention.
(Berlin) - "Das Mainzer-Kombilohn-Modell enthält erhebliche Konstruktionsmängel. Dadurch werden wir die im Niedriglohnbereich brach liegenden Beschäftigungspotenziale nicht ausreichend erschließen können."
(Berlin) - In Berlin hat die Internationale Grüne Woche ihre Tore geöffnet. Bei der Eröffnungsveranstaltung hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, den Willen der Bauern in Deutschland bekräftigt, mit weitreichenden Maßnahmen die Sicherheit von Nahrungsmitteln zu erhöhen und das Vertrauen der Verbraucher zurückzugewinnen.
(Berlin) - Die Förderung qualifizierter Teilzeitarbeit ist aus Sicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) weit sinnvoller als die uferlose Subventionierung von Niedriglohnbereichen.
(Berlin) - Knapp zwei Wochen nach Beginn der Euro-Bargeldeinführung bezeichnet der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, die Einführung der neuen Banknoten und Münzen in Deutschland als praktisch abgeschlossen.
(Berlin) Als beschäftigungsfeindlich und betriebsfern hat Mittelstandspräsident Mario Ohoven Forderungen von Gewerkschaftsseite nach einem Gesetz gegen Überstunden zurückgewiesen.
(Mainz / Berlin) - Wie das Bundesbauministerium mitteilte, ist Ende Dezember 2001 eine Expertenkommission zur Novellierung des Baugesetzbuchs in Berlin zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen.
(Mainz) - Nun ist der fast zehnjährige Countdown seit Unterzeichnung des Maastricher Vertrages im Februar 1992 als Grundsteinlegung für die Euroeinführung endlich zu Ende.
(Hamburg/ Berlin) - Den Preiskampf im Lebensmitteleinzelhandel hat Franz-Josef Möllenberg, 1. Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), zum Auftakt der Grünen Woche am 10. Januar 2002 in Berlin scharf kritisiert.
(Bonn / Düsseldorf) - Werner vom Hoff, einer der Wegbereiter der Public Relations in Deutschland, ist am 5. Januar 2002 siebzig Jahre geworden.




