Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Gutachten verleitet zum Verlassen des Konsolidierungskurses statt nachhaltige Strukturreformen anzumahnen. Das erklärt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum am 23. Oktober vorgelegten Herbstgutachten der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute.
(Berlin) - Die Wirtschaft der USA und der übrigen Welt wurde von den Anschlägen vom 11. September in einer Phase ausgeprägter konjunktureller Schwäche getroffen.
(Duisburg) - Auf massive Kritik und völliges Unverständnis ist beim Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) eine EU-Verordnung über die Anwendung staatlicher Beihilfen an kleine und mittlere Unternehmen gestoßen, wie dessen Hauptgeschäftsführer Gerhard v. Haus deutlich machte.
(Berlin) - Zur Lage des Einzelhandels im Herbst 2001 erklärte am 22. Oktober in Berlin der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen: "Nach den Terrorangriffen auf Amerika blieb der Geschäftsverlauf im deutschen Einzelhandel zunächst eher ruhig."
(Berlin) - Die Ankündigung von Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig, die Mineralölsteuer nur dann zu senken, wenn die Ausgleichsregelung in den Niederlanden, Frankreich und Italien über 2002 hinaus beibehalten werden, betrachtet die Wirtschaft als Absage an eine belastungsneutrale Maut.
(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband hat die Absicht des Bundesbildungsministeriums kritisiert, im Zuge der Besoldungsreform für Hochschullehrer die jährliche Steigerungsrate des sogenannten Vergaberahmens auf maximal zwei Prozent zu begrenzen.
(Bad Neuenahr) - Planungssicherheit und eine solide Finanzierung von Personal, Betrieb und Investitionen für die Streitkräfte fordert der Chef des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberst Bernhard Gertz.
(Frankfurt) - Das Ziel, den Beitragssatz in der gesetzlichen Rentenversicherung im nächsten Jahr von heute 19,1 Prozent auf 19,0 Prozent abzusenken, wird wohl nicht erreicht werden können.
(Hennef) "Neue Methoden in der Wasser-, Abwasser- und Abfallwirtschaft" - so lautet das Motto des 12. Europäischen Wasser-, Abwasser- und Abfallsymposiums, das vom 13. - 15. Mai 2002 im Rahmen der IFAT in München stattfindet.
(Darmstadt) - Das REFA-Bildungsprogramm Train & More 2002/2003 stellt auf 120 Seiten die breite Palette von bewährten und neuen Angeboten des REFA-Verbandes vor.



