Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die herkömmliche Käfighaltung von Legehennen bereits 2006 zu verbieten und die nach wissenschaftlicher Beurteilung tiergerechte Kleingruppenhaltung nicht zuzulassen, ist nach Auffassung des ZDG eine politische Scheinlösung.
(Berlin) Die Vorstellungen des IKK-Bundesverbandes zur Einführung der Fallpauschalen erfordern nicht nur einen enormen Zusatzaufwand, sondern sind gleichzeitig auch ohne jeden praktischen Nutzen.
(Berlin) - Der DBV und der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) haben scharfen Protest gegen die am 19. Oktober im Bundesrat gefällte Entscheidung erhoben, die herkömmliche Käfighaltung von Legehennen im nationalen Alleingang bereits 2006 zu verbieten.
(Bonn) - Die DVD in Bonn wendet sich gegen die Pläne des Bundesinnenministeriums, generell bei Pässen und Personalausweisen biometrische Merkmale wie z.B. den Fingerabdruck aufzunehmen.
(Berlin) Anlässlich der Vorstellung der Initiative: durch den Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Kurt Bodewig, erklärte Arndt Frauenrath, Präsident des ZDB, am 19. Oktober in Berlin:
(Berlin) - Das Bundesministerium für Justiz hat eine Expertenkommission mit dem Auftrag eingesetzt, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie das anwaltliche Gebührenrecht zeitgemäß strukturiert werden kann.
(Berlin) Den Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute und dem späten Offenbarungseid von Bundesfinanzminister Eichel müssen jetzt konkrete Schritte zur Ankurbelung der Konjunktur folgen.
(Bad Honnef) - Mit dem Beginn des neuen Jahres müssen alle neugebauten Häuser die Kriterien der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) erfüllen.
(Berlin) - Das Maßnahmenpaket umfasst das 500 Kilometer-Programm der Bundesregierung für den privatwirtschaftlichen Ausbau von Bundesautobahnen, die Initiative der Bundesregierung zur Beseitigung des Planungsstaus auf der Schiene sowie die beschleunigte Realisierung des Stadtumbau-Programms Ost.
(Berlin) - Das Verfahren zum Steuerabzug bei Bauleistungen, wie es das Gesetz zur Eindämmung illegaler Betätigung im Baugewerbe ab 1. Januar 2002 vorschreibt, gilt nicht für die Erbringung von Planungsleistungen.



