Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält das Beharren des Sachverständigenrates auf Lohnabschlüsse unterhalb des Produktivitätsanstieges aus beschäftigungspolitischer Sicht für falsch und wachstumsschädlich.
(Berlin) - Der Deutsche Städtetag unterstützt die Forderung der fünf Wirtschaftsweisen nach einer Reform der Gewerbesteuer.
(Berlin) - VDK-Präsident Walter Hirrlinger hat begrüßt, dass sich die Mehrheit der Enquetekommission des Bundestages zu Fragen der Gentechnik für ein Importverbot von embryonalen Stammzellen ausgesprochen hat.
(Berlin) - Angesichts der entmutigenden weltwirtschaftlichen Wachstumsperspektiven bedarf es dringend einer nachhaltigen Arbeitsmarkt-, Finanz- und Sozialpolitik erklärte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zur Vorlage des diesjährigen Jahresgutachtens am 14. November.
(Köln) - Eine dringende Reform der deutschen Wasserwirtschaft fordert der BDE in seiner jüngsten Stellungnahme.
(Berlin)) - Verbesserte Fremdsprachenangebote in Deutschland fordert der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun.
(Bonn) - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in der umstrittenen Frage einer allgemeinen Auskunftspflicht der Landwirte über den Nachbau nationaler Sorten gegen die Saatgut-Treuhandverwaltung (STV) entschieden.
(Berlin) - "Mangelnde Weitsicht und das Setzen falscher Prioritäten in der Wirtschafts- und Sozialpolitik sind Ursache für die verpassten Reformchancen", erklärte Anton F. Börner, Präsident des BGA, am 14. November in Berlin.
(Bad Honnef) - "Deutschland ist nicht nur bei der Möbelherstellung europaweit unbestritten die Nummer 1. Auch in puncto Möbelkauf bleiben die Deutschen Europameister," so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie.
(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, betonte bei dem Treffen mit dem Präsidenten der argentinischen Republik, Fernando de la Rúa, dass die deutsche Wirtschaft die Schaffung einer gemeinsamen Freihandelszone zwischen der EU und dem Mercosur nachhaltig unterstütze.





