Verbands-Presseticker
(Kriftel) - Stolze Zuwachsraten prägten den für die Caravaning-Branche goldenen Oktober. 25,4 Prozent mehr Neuzulassungen von Caravans im Vergleich zum Vorjahreszeitraum registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im Monat Oktober 2001.
(Bonn) - Das Klonen menschlicher Embryonen durch Zellkernübertragung in entkernte Eizellen, wie von Wissenschaftlern des US-Biotechnik-Unternehmens Advanced Cell Technology, Inc. durchgeführt, ist in Deutschland aufgrund des Embryonenschutzgesetzes verboten.
(Köln) - "Die Währungsumstellung auf den Euro ab 1. Januar 2002 ist kein Grund, bestehende Mietverträge zu ändern oder neu abzuschliessen", erklärte Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), in einem Pressegespräch in Jena. Gleichzeitig prognostizierte Rips für viele Mieter höhere Wohngeldansprüche im Jahr 2002.
(Berlin) - "Die bekannt gewordenen Klon-Experimente amerikanischer Wissenschaftler sind unethisch und offenbaren eine erschreckende Geringschätzung menschlichen Lebens", erklärte am 26. November Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat mit Blick auf die Euro-Einführung die Personalplanung der Einzelhandelsunternehmen kritisiert und eine stärkere Entlastung des Personals gefordert.
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat den heute veröffentlichten Energiebericht von Bundeswirtschaftsminister Werner Müller scharf kritisiert.
(Wiesbaden) - Der Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e.V., Wiesbaden (VKE) weist die im Dezemberheft der Zeitschrift ÖKO-Test erhobenen Vorwürfe gegen eine Reihe von Kosmetikprodukten, etwa Luxus-Parfums und hochwertige Körperlotionen, scharf zurück.
(Berlin) - Die Bundesregierung muss ihre Sparanstrengungen "erheblich intensivieren", wenn sie ihr Ziel erreichen will, im Jahre 2006 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen; dies erklärte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Ludwig Georg Braun anlässlich der Verabschiedung des Bundeshaushalts am 27. November in Berlin.
(Berlin) - Aus Anlass des erstmals öffentlich gewordenen Klonens eines menschlichen Embryos in den USA hat sich DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer am 26. November in Berlin für die Aufrechterhaltung des Klonverbotes in Deutschland durch das Embryonenschutzgesetz ausgesprochen.
(Heppenheim) - Die zu erwartende Beitragserhöhung der gesetzlichen Krankenkassen sieht die Deutsche Gesellschaft für Versicherte und Patienten (DGVP) als direkte Folge versäumter Reformen im Gesundheitswesen.



