Verbands-Presseticker
(Gelsenkirchen) - Ist das Konzept des "aktivierenden Staates" heute die Rechtfertigung für Sozialabbau in der Arbeitsförderung und Sozialhilfe?
(Düsseldorf) - Die Schließung von Lehrstühlen und Studiengängen der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) an Fachhochschulen und Universitäten wird vermehrt diskutiert und gilt vielen Beobachtern bereits als beschlossene Sache.
(Bonn) - Mit großer Bestürzung, mit Trauer um die Opfer und großer Anteilnahme für die Angehörigen verfolgen wir die schrecklichen Bilder und Geschehnisse in den Vereinigten Staaten.
(Berlin) - Unter dem Eindruck der jüngsten Terroranschläge haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) auf ihrer Delegiertenversammlung beschlossen, eine weltweite Diskussion über zivilisationsstiftende Werte zu initiieren.
(Berlin) - Der DBB - Beamtenbund und Tarifunion hat am Montag, den 17. September 2001, seine Arbeit im neuen DBB-Forum, Friedrichstrasse 169/170, 10117 Berlin, aufgenommen.
(Berlin) - Die Zeitungsverleger haben nachhaltig an die Bundesregierung appelliert, den Entwurf für ein neues Urhebervertragsgesetz unverzüglich zu ändern.
(Hilden) - Die GdP sieht nach den Terroranschlägen in den USA keinen Grund, die Grenzziehung zwischen militärischen Mitteln und polizeilichen Strategien in Frage zu stellen, wie dies Innenpolitiker von SPD und CDU/CSU tun.
(Osnabrück) - Mit großen Erwartungen präsentiert sich der BWE vom 18. bis 22. September 2001 auf der weltweit größten Windkraft-Messe in Husum:
(Frankfurt/Main) - Spätestens seit den dramatisch ansteigenden Betriebskosten im Fuhrpark und der Öffnung der Länder Osteuropas hat sich der Wettbewerb im Transportgewerbe deutlich verschärft.
(Bonn/Berlin) - Der Euro ist ein Gewinn für die deutsche Landwirtschaft. Trotzdem sei unter den Landwirten wie in der übrigen Bevölkerung eine deutliche Zurückhaltung gegenüber der Euroeinführung zu spüren, betonte der Generalsekretär des DBV, Dr. Helmut Born.



