Verbands-Presseticker
(Bonn/Frankfurt) - Der VCD hat die Internationale Automobilausstellung (IAA) als "rückwärtsgewandte PS-Messe" bezeichnet.
(Berlin) - Die geplante Erweiterung der EU um die zwölf Beitrittskandidaten ist im Rahmen des EU-Haushalts problemlos finanzierbar.
(Bonn) - Sind die Zeiten vorbei, in denen Nahrungsmittel als Inflationsbremse Nummer eins galten? Diese Frage muss man sich stellen, wenn man die aktuellen Auswertungen von EUROSTAT zur Agrarpreisentwicklung in Europa anschaut.
(Bonn) - In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) hat die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. Anfang September im Wissenschaftszentrum Bonn einen eintägigen Workshop für mazedonische Verbandsvertreter durchgeführt, bei dem Fragen des Aufbaus und Managements von Verbänden im Mittelpunkt standen.
Frankfurt) - Die deutsche Automobilunternehmen haben im August 2001 insgesamt 391.200 Personenkraftwagen (Pkw) hergestellt. Das seien 21 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahresmonat.
(Potsdam/Berlin) - "Globalisierung ist das Tagesthema für den deutschen industriellen Mittelstand", erklärte Michael Rogowski, Präsident des BDI, bei der Verleihung des BDI-Exportpreises für die ostdeutsche Wirtschaft.
(Erfurt) - Die Vergleichsangebote für gekündigte Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, verbessern aber noch längst nicht die unerträgliche Situation der seit Jahren in Teilzeit Arbeitenden.
(Berlin) - "Schily muss nachbessern. Sein Gesetzentwurf zur Zuwanderung entspricht noch nicht unseren Vorstellungen von einer modernen Einwanderungspolitik", sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer.
Leipzig) - Die Beitragssätze werden weiter steigen, wie die Kassen in diesen Tagen selbst verkünden. Für viele Betroffene ist das wieder ein Anlass, über einen Kassenwechsel nachzudenken.
(Köln) - Die Konzentration der internationalen Klimaschutzpolitik auf die Industriestaaten ist kurzsichtig. Auch die Entwicklungsländer müssen klimapolitisch stärker in die Pflicht genommen werden.




