Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Insektizide für den Pflanzenschutz werden gründlich auf ihre Sicherheit für die menschliche Gesundheit geprüft, bevor sie auf den Markt gebracht werden dürfen.
(Berlin) - "Immer weniger öffentliche Auftraggeber, insbesondere auf der kommunalen Ebene, halten sich an die VOB", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, mit Blick auf die Ergebnisse einer Umfrage des Münchener Ifo-Instituts zum Thema "Verletzungen der VOB-Bestimmungen".
(Bonn) - Mit einem Schreiben an die Regierenden Bürgermeister und Ministerpräsidenten der Länder hat sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in die Diskussion um die Sozialhilfereformvorschläge des hessischen Ministerpräsidenten eingeschaltet.
(Berlin) - Die Geschäftslage der ca. 50.000 Mitgliedsbetriebe des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes bleibt zu Beginn des zweiten Halbjahres 2001 angespannt.
(Berlin) - Mit dem am 15. August 2001 vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf für ein neues Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz verabschiedet sich die Bundesregierung von einem effektiven Instrument des Klimaschutzes.
(Berlin) - Nach dem Kabinettsbeschluss am 15. August 2001 hat der Deutsche Städtetag an die Bundestagsfraktionen appelliert, den Regierungsentwurf zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in den parlamentarischen Beratungen zu korrigieren.
(Berlin) - "Die Einführung der neuen LKW-Abgabe unter einem ökologischen Deckmäntelchen darf nicht nur dem Zweck dienen, den angeschlagenen Staatshaushalt zu sanieren", erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA).
(München) - PRO BAHN begrüßt grundsätzlich die Bereitschaft von Connex, den Betrieb der InterRegio-Züge zu übernehmen.
(Kriftel) - Speziell für Einsteiger bietet der Caravan Salon 2001 in Zusammenarbeit mit dem VDWH und der Arbeitsgemeinschaft Mit Sicherheit besser fahren ein Fahrertraining mit Caravan oder Reisemobil an.
(Frankfurt) - Die Frage nach Chancen der neuen Kommunikationstechnologien bei der Veranstaltungs-Organisation steht im Mittelpunkt des siebten Kongressmarktes "Meetings made in Germany", den das German Convention Bureau (GCB) am 20. November 2001 in Bonn veranstaltet.





