Verbands-Presseticker
(Ludwigshafen) Machen Sie Schluss mit der ausschließlich auf Beitragssatzstabilität ausgerichteten Budgetierungspolitik! Diese Aufforderung richtete gestern der Erste Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Manfred Richter-Reichhelm, an die Regierung in Berlin.
(Hannover) - Nach Angaben des Hauptgeschäftsführers des Verbandes der Bauindustrie für Niedersachsen, Prof. Michael Sommer, befindet sich die niedersächsische Bauwirtschaft in einer desolaten konjunkturellen Situation.
(Frankfurt) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. ist der Stiftungsinitiative der deutschen Wirtschaft "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" beigetreten.
(Stuttgart) - Der ACE Auto Club Europa hat den Plan kritisiert, für ältere Fahrzeuge die TÜV-Frist zur Hauptuntersuchung auf ein Jahr zu verkürzen.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt grundsätzlich die Pläne der Bundesregierung zur Reform der Professorenbesoldung.
(Köln) - Umgekehrt wird ein Schuh daraus, so reagiert BDE-Hauptgeschäfts-führer Frank-Rainer Billigmann auf die in einer Presseerklärung geäußerte Kritik des VKS am DIHT-Papier zur Privatisierung der Hausmüllabfuhr.
(Leipzig) - Immobilieneigentum steht bei deutschen Anlegern hoch im Kurs. Dabei handelt es sich häufig um Beteiligungen an fremdgenutzten Objekten, wie zum Beispiel Einkaufszentren, Senioren- oder Studentenwohnungen.
(Berlin) Mit den Vorschlägen zur Arbeitsmarktreform bewegen sich die Grünen endlich aus der ideologischen Kuschelecke in die betriebliche Realität", so Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), zum geplanten Job-Aktiv-Gesetz.
(Frankfurt) - Über 3000 Tonnen überlagerter Pflanzenschutzmittel konnten in den letzten Jahren mit Hilfe der Herstellerfirmen, die im Weltpflanzenschutzverband GCPF zusammengeschlossen sind, sicher entsorgt werden.
(Berlin) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat zwar den so genannten "Professorenentwurf" zur Reform des Urheberrechts abgelehnt. In einem kurzen Vortrag beim Kongress der deutschen Lokalpresse am 15. Mai 2001 in Berlin kündigte er aber an, dass demnächst ein Referentenentwurf für ein neues Urhebervertragsrecht vorgelegt werde.




