Verbands-Presseticker
(Ansbach) - Der Deutsche Verband für Landschafspflege e.V. (DVL), Dachverband der Landschaftspflegeverbände in Deutschland, hat mit der britischen Farming and Wildlife Advisory Group (FWAG) eine Zusammenarbeit vereinbart.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßt die ersten Fortschritte in den Verhandlungen zwischen der EU und den USA, eine breite Palette von Themen für die Tagesordnung der nächsten WTO-Ministerkonferenz gemeinsam vorzubereiten.
(Stuttgart) - Angesichts schweißtreibender Temperaturen, hat der ACE Auto Club Europa empfohlen, PKW-Fahrten auf ein notwendiges Maß zu beschränken. Starke Hitze beeinträchtige die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.
(Berlin) - Der Deutsche Bühnenverein kritisiert erneut den Bund der Steuerzahler. Der Landesverband NRW des Steuerzahlerbundes hat bei einer Untersuchung der öffentlichen Theaterzuweisungen in NRW auf Basis der vom Bühnenverein herausgegebenen Theaterstatistik Zahlen in einer Pressemitteilung verfälscht wiedergegeben.
(Bonn) - Unter dem Motto Deutsche Technologie im internationalen Wettbewerb veranstaltet die DGLR vom 17.-20. September 2001 zum 50. Mal den Deutschen Luft- und Raum-fahrtkongress 2001 im Radisson SAS Hotel in Hamburg.
(Berlin) - Die Hypothekenbanken haben in den ersten sechs Monaten 2001 Kredite von insgesamt 22,2 Mrd. Euro zur Finanzierung des Baus und der Modernisierung von Wohnungen und gewerblichen Immobilien zugesagt.
(Bonn) - Mit scharfer Kritik reagierte am 30. Juli 2001 in Bonn der Deutsche Naturschutzring (DNR) auf das vom Deutschen Bauernverband angekündigte eigene Prüfsiegel für konventionell erzeugte Lebensmittel.
(Bonn) - Mit Unverständnis und harter Kritik hat der Deutsche Bauernverband (DBV) auf die neuen Richtlinien zur Förderung von erneuerbaren Energien des Bundeswirtschaftsministeriums reagiert, wonach völlig überraschend die Förderung für Bioenergieanlagen deutlich gekürzt wird.
(Bonn) - Wenn Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt jetzt vorschnell allein mit den Krankenkassen Behandlungsprogramme für chronisch Kranke auf den Weg bringen will, verlässt sie den Boden des von ihr selbst immer wieder eingeforderten Konsenses aller Beteiligten im Gesundheitswesen, so Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes.
(Köln) - Das Universal Mobile Telecommunication System (UMTS) hat lange vor seiner Installierung für kontroverse Diskussionen und Schlagzeilen gesorgt.




