Verbands-Presseticker
(Berlin) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist mit der konsequenten Zielverfolgung der Europäischen Zentralbank, EZB, zufrieden.
(Bonn) - Einen Bedarf von 35 000 Lehrern, allein wegen der in Westdeutschland dramatisch steigenden Schülerzahl, hat der stellvertretende Bundesvorsitzende Peter Heesen in einem Interview mit der Mittelbayerischen Zeitung prognostiziert.
(Bonn) - Das Bundesgesundheitsministeriums plant eine erhebliche Einschränkung des Rechts auf Wechsel der Krankenkasse für Pflichtversicherte. Danach wäre es Versicherten nur noch dann möglich, die Krankenkasse zum Jahreswechsel zu kündigen, wenn Sie die Kündigung am Montag und Dienstag dieser Woche aussprechen.
(Berlin) - Das Altersvermögensgesetz (AVmG) muss jetzt unter Dach und Fach gebracht werden. Dies forderte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am vergangenen Freitag in Hinblick auf die laufenden Beratungen im Vermittlungsausschuss.
(Berlin) - Mehr Marktwirtschaft, Deregulierung, unternehmerische Eigenverantwortung und höhere Effizienz in der Abfallwirtschaft fordert der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) in seinem Positionspapier "Privatisierung der Abfallwirtschaft", das gestern in Bonn vorgestellt wurde.
(Berlin) - Die Diskussionen sind verebbt, und die Regierung bilanziert für sich offenbar eine gelungene Steuerreform.
(Berlin) - Die abgeschwächte Konjunktur ist maßgeblich für den schleppenden Rückgang der Arbeitslosigkeit, erklärte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer heute in Berlin.
(Frankfurt/Bonn) - Die Bundesregierung muss bei der geplanten Novellierung des Hochschulrahmengesetzes nachlegen, wenn sie eine aufgabengerechte Personalstruktur an den Hochschulen durchsetzen will.
(München) - Frühjahrs-Baustellen, die jetzt wieder überall den Verkehr behindern, sorgen für Ärger bei vielen Autofahrern. Gefährlich wird es, wenn im Baustellen-Bereich eine Scheibe durch aufgewirbelte Steine oder Baumaterial zu Bruch geht.
(Köln) - Die von der SPD-Bundestagsfraktion, einigen Bundesländern sowie den kommunalen Spitzenverbänden und dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) angestrebte Novellierung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes muss nach europäischem Recht nicht bei der Kommission notifiziert werden.




