Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der vorgelegte Referentenentwurf zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) zeigt genauer auf, wie die Koalition die Maßnahmen zum Erreichen der Klimaschutzziele im Gebäudesektor ausgestalten will. Der Entwurf dürfe aber noch nicht das letzte Wort sein.
(Köln) - Am 31.3.2023 wurde die novellierte nationale Trinkwasserverordnung vom Bundesrat verabschiedet. Eine Überarbeitung war notwendig geworden, um die europäische Trinkwasserrichtlinie umzusetzen.
(Bonn) - Nach sechs Jahren finden im April und Mai 2023 wieder turnusgemäß die Sozialwahlen statt. Gewählt werden die Sozialparlamente der fünf Krankenkassen (TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH und hkk) und der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die Wahlberechtigten wählen in der Sozialwahl Vorschlagslisten, aus denen sich die Versichertenvertretung in dem jeweiligen Sozialversicherungsträger zusammensetzt.
(Berlin) - Zum ersten Mal seit 2019 findet das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) wieder in Berlin statt, wo Apothekerinnen, Ökonomen, Juristinnen und Wissenschaftler über die Herausforderungen der Branche diskutieren werden - von Personalgewinnung über Pharmazeutische Dienstleistungen und Krankenkassenfinanzierung bis Digitalisierung.
(Frankfurt am Main) - Als "Überregulierung mit unnötigen Milliardenkosten zulasten von Unternehmen und Privathaushalten" kritisiert die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) den Plan der Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP zum Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 im neuen Gebäudeenergiegesetz.
(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung der neuen Holzbau-Richtlinie in Baden-Württemberg gibt der Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR), Erwin Taglieber eine Erklärung ab.
(Berlin) - Die Berlinerinnen und Berliner merken es tagtäglich im Stadtbild - die Zahl obdachloser Menschen steigt stetig an. Ganz überwiegend haben Menschen ohne festen Wohnsitz jedoch keinen oder einen unklaren Krankenversicherungsstatus, was den Weg in die ambulante oder stationäre Regelversorgung erschwert. So findet die Versorgung oft in alternativen Versorgungssystemen statt, deren Kosten jedoch gerade im stationären Sektor kaum von den staatlichen und nichtstaatlichen Trägern erstattet werden.
(Berlin) - Die Bundesregierung hat eine Einigung zum Gebäudeenergiegesetz vorgestellt. Hierzu eine Erklärung von Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung.
(München) - Der Rohstoffpreisindex der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im Februar 2023 leicht gesunken. Im Vergleich zum Vormonat fiel er um 1,9 Prozent und lag damit bei 156,4 Punkten. "Nachdem die Rohstoffpreise drei Monate in Folge gestiegen sind, hat sich der Markt im Februar auf hohem Niveau leicht abgekühlt. Nach wie vor sind die Preise eine Belastung für die Wirtschaft. Der verlässliche und bezahlbare Bezug von Rohstoffen bleibt eine unternehmerische Herausforderung", so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
(Berlin) - Das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen in Verbindung mit dem Austausch der Geräte stellt viele Immobilienbesitzer*innen vor große finanzielle Probleme, so das Ergebnis einer aktuellen Expertise der Paritätischen Forschungsstelle im Auftrag des Paritätischen Gesamtverbands und des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND).





