Verbands-Presseticker
(Berlin) - Bundestag und Bundesrat haben heute den von der Ampelkoalition vorgelegten Änderungsvorschlägen für das Raumordnungsgesetz und weitere Vorschriften zugestimmt. Damit werden die durch die EU-Notfallverordnung geschaffenen Instrumente vollständig genutzt und in deutsches Recht überführt. Der Bundesverband WindEnergie BWE begrüßt dies ausdrücklich.
(Berlin) - Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege sprechen sich gemeinsam dafür aus, dass die im Koalitionsvertrag angekündigte Kindergrundsicherung schnell umgesetzt wird und erwarten von der Bundesregierung, das dafür benötigte Geld in den Bundeshaushalt einzustellen.
(Bad Homburg) - Der deutsche Pkw-Markt legte im Februar um drei Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registrierte 206.200 Neuzulassungen. In den ersten zwei Monaten 2023 wurden rund 385.500 Pkw neu zugelassen, das entspricht dem Vorjahresniveau.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) sieht zum "Tag der gesunden Ernährung" am 7. März neben dem Aufklärungsbedarf bei gesunder und nachhaltiger Ernährung in Deutschland auch großen Handlungsbedarf beim Thema Mangelernährung von vulnerablen Menschen, beispielsweise in Kliniken und Pflegeheimen oder bei Krebspatient:innen.
(Bonn/Berlin) - Die Vertagung des für kommenden Dienstag, 7. März, vorgesehenen Beschlusses des EU-Ministerrats zum Verbrenner-Verbot gibt den politischen Entscheidungsträgern laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Zeit dafür, eine sinnvolle Lösung im Sinne des Klimaschutzes sowie der Autofahrerinnen und Autofahrer zu finden.
(Berlin) - "Zum Jahresauftakt beobachten wir, dass China weiter an Bedeutung verliert und die Exporte in die USA stetig steigen. Erfreulich ist, dass sich die deutsch-britischen Handelsbeziehungen wieder verfestigen. Doch die krisengeplagte Wirtschaft benötigt mehr. Unsere marode Infrastruktur schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland.
(Berlin) - Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März erinnert der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) an die seit jeher gelebte Chancengleichheit von Frauen in der Direktvertriebsbranche und an ihre Karrieremöglichkeiten innerhalb dieser.
(Berlin) - Um die Klimaziele einzuhalten, will Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) im Gebäudebereich den Einbau neuer ausschließlich durch Öl- oder Gas befeuerter Heizungen nun schon ab 2024 gesetzlich verbieten, so ein an die Medien durchgestochener Referentenentwurf für das Gebäudeenergiegesetz. Laut Koalitionsvertrag sollte diese Regelung erst ab 2025 gelten.
(Berlin) - Die Situation in den Erdbebengebieten in Syrien und der Türkei bleibt kritisch. In einem Schreiben an die Bundesministerin des Auswärtigen fordert der Deutsche Anwaltverein (DAV) deshalb konkrete Maßnahmen, um den Betroffenen zu helfen - so etwa unkomplizierte Besuchsvisa für den Schengen-Raum und die Möglichkeit für einen längerfristigen Aufenthalt.
(Berlin) - Vier neue Mitglieder verstärken den Deutschen Tourismusverband (DTV). DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz: "Wir freuen uns, dass wir mit dem Beitritt der Berlin Tourismus & Kongress GmbH nun alle 16 Bundesländer auf touristischer Interessensebene vertreten dürfen. Ebenfalls herzlich begrüßen wir ...








