Verbands-Presseticker
(Dortmund) - Mensch und Maschine sind mittlerweile ständig miteinander vernetzt. Vom Bergbau bis hin zum Hochtechnologielabor, vom eigenen Zuhause bis hin zum öffentlichen Raum prägt die Digitalisierung das Leben der Gesellschaft. Wir befinden uns unwiderruflich auf einem Weg hin zu einer "Smart World" - ohne Mikrotechnik wäre dies nicht möglich.
(Bad Homburg) - Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gingen im Januar unterm Strich um 9 Prozent zurück. Den stärksten Rückgang verzeichneten dabei Elektrofahrzeuge mit minus 32 Prozent. Hybride legten dagegen um 19 Prozent zu.
(Köln) - Die Indexmiete ist wegen der hohen Inflationsraten in die Diskussion geraten. Neue Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen erstmals: Die an die Inflation gekoppelten Verträge sind nur ein Nischenprodukt auf dem deutschen Wohnungsmarkt.
(Berlin) - Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, sagte am Sonntag in einem Interview, er sehe Wettbewerbs- und Standortvorteile für die ostdeutschen Bundesländer durch den Ausbau der Windenergienutzung. Die BWE-Landesverbände in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen appellieren an ihre Landesregierungen, dieser Bewertung durch eine beherzte Politik zu unterlegen.
(Berlin) - Das Bundesministerium für Gesundheit hat heute einen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Bekämpfung von Lieferengpässen bei patentfreien Arzneimitteln und zur Verbesserung der Versorgung mit Kinderarzneimitteln (ALBVVG) vorgelegt.
(Berlin) - Die Europäische Kommission hat vergangenen Freitag den delegierten Rechtsakt mit Kriterien für den Strombezug zur Herstellung erneuerbaren Wasserstoffs verabschiedet. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
(Potsdam) - Aufgrund der gestiegenen Preise ist Energiesparen zwar das Gebot der Stunde, birgt bei falscher Umsetzung aber auch ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Schimmel. Schimmelpilz in Wohnräumen ist dabei nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern kann auch zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen begrüßt die vom Bundestag beschlossene Zentralisierung der Rechtsdienstleistungsaufsicht. Sie soll künftig - ab dem 1.1.2025 - beim Bundesamt für Justiz angesiedelt sein.
(Berlin) - Mit 15 Partner-Institutionen beteiligt sich der i.m.a e.V. erneut an der größten europäischen Bildungsmesse, der "didacta". In Stuttgart organisiert der gemeinnützige Verein auf dem Messegelände vom 7. bis 11. März 2023 die Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen" für Lehrkräfte, Erzieherinnen und anderes pädagogisches Fachpersonal.
(Hünstetten/Schlüchtern) - Unter dem Titel "Wir sehen schwarz für die Zukunft Ihrer Versorgung" protestieren morgen Haus- und Fachärzte in Hessen auf dem Frankfurter Römerberg gegen die verfehlte Sparpolitik im Gesundheitswesen.








