Verbands-Presseticker
(Berlin) - Viele private Bauherren, die ohne eigene und damit unabhängige Architekten planen und bauen, schenken den Unternehmen, die ihr Haus errichten, großes Vertrauen, so die Erfahrung des Verbands Privater Bauherren. Doch oft wird dieses Vertrauen in der Realisierungsphase getrübt.
(Düsseldorf) - "Digitalisierung und Industrie 4.0 in der Schweißtechnik" - so lautet der Titel der Umfrage, zu der der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. aktuell aufruft. Eine Teilnahme ist bis zum 2. September 2022 möglich.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat heute zwei Energiespar-Verordnungen mit kurz- und mittelfristiger Wirkung verabschiedet. Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft hatte das zuständige Bundeswirtschaftsministerium im Vorfeld mit Nachdruck speziell auf den hohen Bürokratieaufwand und die geringe Wirkung der Informationspflichten hingewiesen.
(Berlin) - Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Patrick Graichen, hat heute laut Medienberichten angekündigt, Hemmnisse für die Erzeugung von Biogas abzubauen.
(Berlin) - Mit Enttäuschung und Unverständnis reagiert der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen auf die vom Bundeskabinett beschlossenen Energiespar-Verordnungen.
(Berlin/Havelberg) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke besucht im Rahmen ihrer Sommerreise das Gewässerrandstreifenprojekt Untere Havelniederung zwischen Pritzerbe und Gnevsdorf. Der NABU führt in diesem Projekt die derzeit größte Flussrenaturierung Europas durch.
(Köln) - Anfang Juli hat der IVD West den Immobilienpreisspiegel Saarland 2022 veröffentlicht. Datengrundlage waren die Erhebungen bis zum zweiten Quartal dieses Jahres. Kernbotschaft damals: Durchschnittliche Preissteigerungen auf dem saarländischen Immobilienmarkt.
(Berlin) - In einem großen Onlinevoting suchen der Bundesverband der Fernstudienanbieter und das Bewertungsportal FernstudiumCheck gemeinsam den "Tutor des Jahres 2023".
(Bonn) - Viele Obst- und Gemüse-Artikel in Bio-Qualität werden aus Drittländern importiert. Mit der neuen EU-Öko-Verordnung hat sich das Importsystem grundlegend geändert.
(Berlin) - Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) fordert Bund, Länder und Kommunen auf, Bibliotheken trotz steigender Energiepreise geöffnet zu halten.