Verbands-Presseticker
(Berlin) - In der dritten Verhandlungsrunde haben sich die Tarifpartner am 29. März 2022 auf ein neues Lohnabkommen und die befristete Verlängerung des Manteltarifvertrages geeinigt. Die Maschinenbesetzungsregeln sollen überarbeitet werden.
(Hannover) - Die Bildungsverbände im Niedersächsischen Beamtenbund und Tarifunion (NBB), der Philologenverband Niedersachsen (PHVN), Verband Bildung und Erziehung (VBE), Verband Niedersächsischer Lehrkräfte (VNL/VDR) und die Berufsschullehrerverbände in Niedersachsen (BLVN, VLWN) verurteilen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins auf die Ukraine.
(Berlin) - Über 90 Unternehmen sind Mitglied des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen. Gestern fand die erste Mitgliederversammlung des Verbandes nach der Bildung der neuen Regierung und im Zeichen der durch den Krieg gegen die Ukraine veränderten politischen Koordinaten statt.
(Berlin) - Die Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG), die Vereinigung für Betriebliche Bildungsforschung e.V. (IBBF) und der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) gründen den "Qualifizierungsverbund in der Lausitz für Erneuerbare Energien" (QLEE).
(Hamburg) - Lieferengpässe, drohende Lücken bei der Energieversorgung, fehlende Planungssicherheit, überbordende Bürokratie - die norddeutschen Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie sorgen sich um die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland.
(Potsdam) - Die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine treffen auch die regionalen Bauunternehmen empfindlich. Eine gemeinsam mit dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) durchgeführte Studie zeigt die große Betroffenheit der ostdeutschen Bauindustrie auf.
(Bonn) - In Deutschland verzehren Konsumenten durchschnittlich 14 Kilogramm Fisch und Fischereierzeugnisse im Jahr. Weltweit liegt der Wert laut Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN bei über 20 Kilogramm. Schon heute stammt über die Hälfte der global konsumierten Fischprodukte aus der Aquakultur.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die / / / / Zeitungsverleger auf, die Honorare der freien Journalistinnen und / / / / Journalisten endlich auf ein angemessenes Niveau anzuheben.
(Bonn) - Auch in diesem Jahr bitten die deutschen Bischöfe zum Palmsonntag (10. April 2022) um Spenden für die Christen im Heiligen Land.
(Düsseldorf) - Naderer: Die Zeit rennt uns davon | Zukünftige Landesregierung muss bei der Klima- und Biodiversitätskrise das Ruder herumreißen