Verbands-Presseticker
(München) - Die Bildungsgewerkschaft GEW Bayern kritisiert das bürokratische Vorgehen des Kultusministeriums bei der Auswertung von Coronatestungen in Lauf in Mittelfranken. Anstatt ein bestehendes und extra dafür eingerichtetes Labor in der eigenen Stadt zu nutzen, müssen die Proben der Grund- und Förderschüler*innen des Landkreises täglich in einen anderen Regierungsbezirk gebracht werden. Für die Bildungsgewerkschaft absolut nicht nachvollziehbar.
(Bad Homburg) - Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller begrüßt ein neues Mitglied. VinFast wurde auf Beschluss des Vorstands in den VDIK aufgenommen. Der Verband vertritt in Deutschland damit nun 38 Marken von Pkw- und Nutzfahrzeugherstellern aus zwölf Ländern.
(Frankfurt am Main) - Zur ersten Sitzung des EU-US-Handels- und Technologierats in Pittsburgh erklärt Ulrich Ackermann, Abteilungsleiter Außenwirtschaft im VDMA:
(Berlin) - Die Bildung einer neuen Bundesregierung dürfe nicht dazu führen, dass Deutschland seine Interessen in Brüssel vorübergehend nicht mehr wahrnimmt, warnte Mathias Döpfner, Präsident des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) sowie CEO Axel Springer SE. Ein aktuelles Beispiel seien die Verhandlungen über den "Digital Markets Act" (DMA), die derzeit in Brüssel stattfinden.
(Berlin) - Derzeitige Sonderregeln vergrößern Beschlussfassungsstau und verzögern Klimawende - Rechtssichere gesetzliche Lösung für reine Online-Eigentümerversammlung ist dringend notwendig
(Frankfurt am Main) - Die Mehrheit der hessischen Baubetriebe hat die schwierige Zeit der Corona-Pandemie stark belastet, aber dennoch weitgehend erfolgreich gemeistert. Die Baustellen konnten unter Einhaltung der konsequent eingehaltenen Schutzstandards offengehalten und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter gesichert werden.
(Gelsenkirchen) - In Kohlekraftwerken entsteht Gips bei der Rauchgasentschwefelung, im Kühlwasser von Industrieanlagen lassen sich Koi-Karpfen züchten und mit der Abwärme von Rechenzentren können Gewächshäuser beheizt werden.
(Berlin) - Das Engagement für Gleichberechtigung, Menschen- und Bürgerrechte prägt das Leben der am 30.09.1941 in München als Angelika Sirtl geborenen Journalistin und Demokratie-Aktivistin.
(Bonn) - Der Welttierschutztag am 4. Oktober steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Bundestagswahl. Unter dem Motto "Jetzt mehr Tierschutz!" richten der Deutsche Tierschutzbund und seine 740 Mitgliedsvereine ihre tierschutzpolitischen Forderungen an die potentiellen Koalitionäre.
(Berlin) - 61 Verbände, Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen sowie Einzelpersonen fordern die nächste Bundesregierung auf, Kinderarmut endlich effektiv zu bekämpfen und konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag festzuhalten.