Verbands-Presseticker
(Berlin) - Für den UmweltMedienpreis 2021 der Deutschen Umwelthilfe (DUH) können ab sofort bis zum 31. Mai 2021 Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger eingereicht werden. Die Auszeichnung würdigt herausragende journalistische und schriftstellerische Leistungen in der Umweltberichterstattung in den Kategorien Print, Hörfunk, Fernsehen und Online. Den Preis verleiht die DUH am 3. November 2021 in Berlin.
(Berlin) - 75 Prozent der Menschen in Deutschland geben der Versorgung hierzulande gute Noten - im Vorjahr waren dies nur 71 Prozent. Am besten wird das deutsche Gesundheitssystem von Personen aus Metropolen mit über einer Million Einwohnern beurteilt. Dort verbesserte sich die positive Beurteilung im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozentpunkte auf 82 Prozent.
(Bonn) - Vertiefendes Warenkunde-Wissen zu marktbedeutenden Gemüse-Artikeln liefert das Frische Seminar-Webinar "Warenkunde: Schwerpunkt Gemüse" am 4. und 11. März 2021. In der zweitägigen Intensiv-Schulung werden neben Anbau, Ernte und Sorten auch die Kriterien der Qualitätssicherung im Lager erläutert. Auf dem Programm stehen darüber hinaus Informationen zum Aufbau und zu Inhalten von Vermarktungsnormen.
Beitrag "Sommercamps statt Langzeitschuljahr" von Sibylle Göbel, Zeitungsgruppe Thüringen, 18.02.2021
(Berlin) - Digitale Souveränität hat in der deutschen Wirtschaft inzwischen einen herausragenden Stellenwert: Deutschland sei bei digitalen Technologien zu sehr auf Importe angewiesen, sollte verstärkt in eigene Entwicklungen investieren und auf dem Weltmarkt gemeinsam mit Europa eigenständiger und selbstbewusster auftreten, um neue Gestaltungs- und Innovationsspielräume zu gewinnen.
(Berlin) - Die Güterbahnen fahren trotz der coronabedingten Grenzkontrollen in der EU zuverlässig und können bei Versorgungsengpässen durch ausfallende Lkw aushelfen. Darauf weist die Allianz pro Schiene angesichts wachsender Sorgen vor Lieferschwierigkeiten durch die verschärften Einreiseregeln an den Grenzen nach Tschechien und Tirol hin.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat im letzten Jahr insgesamt 73.500 Euro an vier politische Parteien gespendet. Der Betrag umfasst direkte Zuwendungen an die Schatzmeister der Parteien auf Bundes- wie auf Landesebene.
(Essen) - Gerade jetzt in der Corona Krise brauchen Startups oft kurzfristig Gesellschafterbeschlüsse. Bei der GmbH und der UG (haftungsbeschränkt) ist es der gesetzliche Normalfall, dass diese umständlich in Gesellschafterversammlungen gefasst werden, zu denen mittels eingeschriebenen Briefes eingeladen werden muss.
(Leipzig) - Einmal im Jahr flattert sie in den Briefkasten: die Heizkostenabrechnung. Abgesehen vom jüngsten "Flockdown" in Mitteldeutschland war der Winter recht mild. Trotzdem liefen Heizungen nicht selten auf Hochtouren - nicht zuletzt durch das Arbeiten und Lernen zu Hause.
(Koblenz) - Ende Januar erfolgte die bereits fünfte bundesweite Befragung von über 1.700 Unternehmen aus der M+E Industrie. Daran beteiligte sich auch vem.die arbeitgeber e.V. mit seinen Mitgliedsunternehmen.