Verbands-Presseticker
(Hannover) - Zur aktuellen Diskussion über das Schulöffnungsszenario nach den Sommerferien erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:
(Sankt Augustin) - Nur noch schnell das Weltklima retten - möglichst noch vor Ablauf der Legislaturperiode. Fast alle im Bundestag vertretenen Parteien überbieten sich derzeit mit drastischen Maßnahmenvorschlägen zur Reduktion der Treibhaus-gasemissionen im eigenen Land.
(Bonn) - Der TU Chemnitz ist als erster Hochschule des Freistaats Sachsen das Gütesiegel des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) für faire und transparente Berufungsverhandlungen verliehen worden. Damit gehört sie zu einem Kreis von bislang insgesamt 17 Hochschulen bundesweit, die mit diesem Qualitätsausweis werben dürfen.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, unterstützt die Einführung eines neuen Facharztgebietes für "Innere Medizin und Infektiologie", wie sie vom Deutschen Ärztetag beschlossen wurde. "Die Corona-Pandemie hat uns die Bedeutung von Infektionsprävention und entsprechenden Hygienestrategien deutlich gezeigt. Infektionsvermeidung benötigt einen höheren Stellenwert auf der politischen Agenda. Die neue Facharztrichtung ist dabei ein wichtiges und richtiges Signal", kommentiert BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll.
(Erfurt) - Jede dritte Beamtenfamilie im Freistaat lebt nur knapp über Hartz-IV-Niveau.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Wir müssen jetzt handeln, damit kommende Generationen keinen ökologischen Scherbenhaufen vorfinden und noch eine Chance auf freie Entfaltung haben."
(Berlin) - Der Bundestags-Umweltausschuss hört am Montag Sachverständige zum Klimaschutzgesetz an. Am Mittwoch soll das Kabinett ein Klimaschutz-Sofortprogramm beschließen. In der letzten Plenarwoche der Legislaturperiode will die Regierungskoalition damit Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts erfüllen. Beim Straßengüterverkehr sind beide Regierungsvorhaben einsilbig, obwohl er ein Drittel aller verkehrsbedingten Emissionen verursacht. Eine stärkere Rolle der Schiene ist nicht erkennbar.
(Berlin) - "Mein Eindruck ist, dass der Kulturbetrieb komplett vernachlässigt wurde", sagte der Schauspieler Elyas M'Barek vor einigen Tagen in einem Interview in der Bild-Zeitung und hat damit ein große Reaktion in den Medien ausgelöst. Hat er Recht?
(Berlin/Mainz) - Transparency International Deutschland e.V. begrüßt die Landeshauptstadt Mainz als neues korporatives kommunales Mitglied. Auf der Vorstandssitzung am 18. Juni 2021 hat sich der Vorstand der Antikorruptionsorganisation für die Aufnahme der Stadt ausgesprochen.
(München) - Nach Erfahrungen der Verbraucherzentrale Bayern lebt mehr als die Hälfte der Menschen in ländlichen Räumen im Wohneigentum. Die Tendenz ist steigend. Für diese und andere Eigentümerinnen und Eigentümer ist eine Wohngebäudeversicherung ein Muss. Sie tritt ein, wenn das Haus beschädigt oder zerstört wird.





