Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zur Tagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg: "Davos steht im Zeichen epochaler Herausforderungen. Das Weltwirtschaftssystem gerät durch Klimawandel, Handelsstreitigkeiten und geopolitische Konflikte immer stärker unter Druck. ..."
(Berlin) - Die Verbände Druck und Medien rufen ab heute zur Teilnahme an ihrer dritten Befragung zur wirtschaftlichen Lage der Branche auf. Interessierte Druck- und Medienunternehmen können bis zum 3. Februar 2020 mitmachen.
(Frankfurt am Main) - Traditionell im Vorfeld der Grünen Woche fand gestern der Neujahrsempfang des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt) in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin statt. 60 Gäste aus Bundestag, Bundesregierung, Wissenschaft, Verbänden und Tierärzteschaft waren der Einladung gefolgt.
(Berlin) - LandFrauen diskutieren beim BäuerinnenForum auf der Internationalen Grünen Woche 2020 über Wege zu einer verlässlichen und gesellschaftlich akzeptierten Agrarpolitik.
(Düsseldorf) - Die Lebensmittelchemikerin Frau Dr. Sabrina Geißlitz (29) hat den wissenschaftlichen Förderpreis des Verbandes Deutscher Großbäckereien erhalten. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Doktorarbeit, in der sie eine Methode zur Erforschung der Verträglichkeit von sogenannten "alten" Weizenarten und "modernem" Brotweizen und Durumweizen entwickelt hat.
(Köln) - Damit gewährleistet der Pressegroßhandel eine flächendeckende Versorgung mit Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland. Die Konsolidierung im Pressehandel setzt sich weiter fort.
(Berlin) - Roboter, Drohnen, ferngesteuerte Landtechnik - so stellen sich viele junge Menschen die Landwirtschaft der Zukunft vor, wenn man sich die Bilder und Collagen ansieht, die heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentiert wurden.
(Berlin) - Der Online-Lebensmittelhändler Amazon Fresh muss die Herkunft von Obst und Gemüse besser kennzeichnen. Das Landgericht München hat einer entsprechenden Klage von foodwatch stattgegeben.
(Berlin) - Bauernhöfe unterstützen, Insektensterben stoppen und konsequenten Klimaschutz - das fordern 27.000 Menschen bei der "Wir haben es satt!"-Demonstration zum Auftakt der "Grünen Woche" in Berlin. "Wir haben die Alibi-Politik des Agrarministeriums gehörig satt!", sagt Bündnis-Sprecherin Saskia Richartz.
(Bonn) - Das Geschäftsklima hat sich in der Consultingbranche zum Jahresende 2019 wieder verbessert. In den ersten drei Quartalen des Vorjahres war der Index jeweils gesunken. Dies ergibt sich aus den nun vorliegenden Ergebnissen der Geschäftsklima-Befragung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) für das 4. Quartal 2019.







