Verbands-Presseticker
(Berlin) - Vor einem Jahr startete das Baukindergeld. Seitdem haben fast 135.000 Familien einen Antrag für den staatlichen Zuschuss zum Eigenheim gestellt. Mehr als ein Viertel des Fördergeldes über 10 Milliarden Euro ist bereits gebunden. Trotzdem bricht die Kritik an der Maßnahme für Familien nicht ab - unbegreiflich, findet der Deutsche Familienverband (DFV).
(Düsseldorf) - Das Auge ist rot, es juckt und brennt. Das sind typische Symptome einer Bindehautentzündung (Konjunktivitis), der mit Abstand häufigsten Augenkrankheit. Dr. Ludger Wollring, Pressesprecher des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands erläutert, weshalb auf jeden Fall eine augenärztliche Untersuchung sinnvoll ist.
(Berlin) - Am 20. September 2019 findet in vielen deutschen Städten der dritte globale Klimastreik statt. Mit dabei sind auch zahlreiche Bibliotheksmitarbeitende, die sich für die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit einsetzen.
(Berlin/Frankfurt am Main) - FNN-Hinweis "Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz" schafft Grundlage für einheitliche Erfassung und Abrechnung von Strom aus Speichern / Speicher bringen mehr Flexibilität ins Energiesystem und verringern den Netzausbaubedarf / Speicherbetrieb nach FNN-Vorgaben ermöglicht Förderung
(Frankfurt am Main) - Trotz wachsendem Bewusstsein: Noch kein "Greta-Effekt" bei Geschäftsreisenden / Travel Manager fühlen sich Nachhaltigkeitszielen verpflichtet / Reiserichtlinien oft noch ohne Bestandteile zum Klimaschutz
(Berlin) - Die World Dental Federation (FDI) lud vergangene Woche zur Tagung nach San Francisco. Neben zahlreichen Fachvorträgen standen nicht nur für den Hauptverband Wahlen auf der Tagesordnung, sondern auch für seine Sektion Women Dentists Worldwide.
(Bonn) - Empfehlungen zur Verbesserung der Akzeptanz und Anwendung der Impfung HealthforAnimals, der Weltverband der Tiergesundheitsindustrie, hat einen Bericht mit Empfehlungen zur Überwindung bestehender Hindernisse für eine verbesserte Impfprophylaxe publiziert.
(Berlin) - Rund 40 Prozent der Beschäftigten arbeiten schon heute regelmäßig außerhalb ihres Unternehmens, unabhängig von Ort oder Zeit. Knapp die Hälfte davon arbeitet häufig von zu Hause aus. Eine aktuelle Befragung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt die großen Vorteile von Homeoffice.
(Berlin) - Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, begrüßt die Neustrukturierung der Städtebauförderung, wie sie durch die Etataufstellung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat erfolgt ist.
(Bonn) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) fordert mit Blick auf das angekündigte Klimapaket der Bundesregierung eine technologieoffene Förderung von Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Kraftfahrzeugen.







