News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

(Berlin) - Als längst überfällig begrüßt der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) den Beschluss des Bundeskabinetts, den digitalen Meldeschein für Beherbergungsbetriebe zuzulassen. "Das spart nicht nur unzählige Tonnen von Papier, sondern senkt auch Kosten und Bürokratie bei der Aufbewahrung und Entsorgung der Meldescheine", so DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz. "Der digitale Meldeschein ebnet darüber hinaus den Weg für neue innovative technische Lösungen beim Check-In".

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

(Berlin) - "Das Baukindergeld ist ein durchschlagender Erfolg. Die Menschen wollen Wohneigentum und nehmen verfügbare Fördermöglichkeiten gerne in Anspruch. Das sollte der Bundesregierung ein deutlicher Hinweis darauf sein, die Förderung der Wohneigentumsbildung auszubauen." Das sagt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes IVD, heute anlässlich des Jahrestages, an dem das Baukindergeld startete. Seit genau einem Jahr, seit dem 18. September 2018, läuft die Frist für Anträge auf das Baukindergeld.

Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)

(Berlin) - Immobilienverwalter erhalten künftig die Möglichkeit, ihre Professionalität noch deutlicher nachzuweisen: Der Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV Deutschland) wird einen freiwilligen Sachkundelehrgang entwickeln. Dies hat die 35. Delegiertenversammlung im Rahmen des 27. Deutschen Verwaltertags einstimmig beschlossen.

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.

(Stuttgart/Berlin/Hamburg) - Eltern sollen unabhängig von ihrer Finanzkraft die Schule für ihr Kind frei wählen können. Außerdem soll das Recht eines jeden Kindes auf selektionsfreie Bildung im Grundgesetz verankert werden. Diese Forderungen erhob der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) jetzt aus Anlass des 100-jährigen Waldorf-Jubiläums auf einer Pressekonferenz in Berlin. Die Forderungen wurden mit den Ergebnissen einer bundesweiten Elternstudie untermauert.

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

(Berlin) - Zwei Tage vor der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts hat der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, am Mittwoch ein Gutachten vom Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln (EWI) und dem Finanzwissenschaftlichen Forschungsinstitut an der Universität zu Köln (FiFo) zur Umsetzung einer CO2-Bepreisung im Gebäudesektor vorgelegt.

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Frankfurt am Main) - Die hessische Wirtschaft lobt das klimapolitische Programm des CDU-Bundesvorstands. "Die CDU hat beim Klimaschutz insgesamt den richtigen Weg eingeschlagen: Sie will für Verkehr und Gebäude einen zunächst nationalen, später europäischen CO2-Deckel mit Zertifikatehandel. Sie will keine ökologisch unwirksame CO2-Steuer. Das ist richtig! Sie will Klimaschutz sozial ausgewogen gestalten und u.a. das EEG abschaffen. Sie tritt grundsätzlich für Technologieoffenheit und möglichst wettbewerbliche Lösungen ein. All das entspricht langjährigen Forderungen der VhU", sagte Wolf Matthias Mang, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV)

(Berlin) - Genossenschaften sind als Motor für die Wirtschaftskraft von großer Bedeutung im ländlichen Raum. Dafür benötigen sie leistungsfähige digitale Infrastruktur. Dies hat Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), heute beim Roundtable-Gespräch Mittelstandsstrategie von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier deutlich gemacht.

Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV)

(Nürnberg) - Trotz Glückszahl mehr als jede dritte Ehe, in den Großstädten jede zweite Ehe endet beim Scheidungsrichter. "Bei aller Romantik - für dieses vorzeitige Ende sollte von Anfang an mittels Ehevertrag Vorsorge getroffen werden. So lassen sich im Fall der Scheidung viel Geld, Zeit und Nerven sparen - und einen Rosenkrieg vermeiden",

Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

(Köln) - Der vor wenigen Wochen gegründete Gesamtverband Pressegroßhandel e.V. ist mit der Ende August 2019 erfolgten Eintragung in das Vereinsregister rechtskräftig. Er nimmt ab sofort seine operative Geschäftstätigkeit auf. Dies gab der vierköpfige Gründungsvorstand auf der Mitgliederversammlung am 18. September 2019 in Wiesbaden bekannt.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

(Bad Homburg) - "Die internationalen Kraftfahrzeughersteller werden einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen des Verkehrs leisten. Je nach Unternehmensstrategie streben sie eine klimaneutrale Mobilität bis spätestens zur Mitte des Jahrhunderts an. Auf dem Weg dorthin werden die VDIK-Unternehmen ihr Angebot emissionsarmer Fahrzeuge technologieoffen weiter rasch ausbauen.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige