Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zu der jetzt innerhalb der Bundesregierung gefundenen Einigung zur Reform des Berufsbildungsgesetzes, die die Einführung einer staatlich festgelegten Mindestausbildungsvergütung ab dem 1.1.2020 vorsieht, erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH):"..."
(Duisburg) - Unternehmerverband kritisiert die Bundesregierung, die sich um ein Schein-Problem kümmert und dabei die Tarifautonomie untergräbt.
(Berlin) - Internationale Leitmesse für Holzverarbeitung startet am 27. Mai / AGDW diskutiert in Knowledge Café das Thema "Start Up Wald"
(Hamburg) - "Der negative Konjunkturtrend vom Herbst 2018 setzt sich auch im Frühjahr 2019 fort: Der Kostendruck auf die norddeutsche Industrie steigt weiter, besonders der Mangel an ausbildungsfähigen Jugendlichen belastet die Unternehmen mehr denn je", ...
(Düsseldorf) - 18 Absolventen des Lehrgangs zum Geprüften Medienfachwirt Print + Digital / Geprüften Industriemeister 2017/2018 erhielten am 10.05.2019 in der Akademie des Verbandes Druck + Medien Nord-West ihre Abschlusszeugnisse.
(Berlin) - Neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) machen auf den dramatischen Fachkräftemangel in der Altenpflege aufmerksam. So dauerte es im Jahr 2018 183 Tage bis eine Fachkraftstelle in der Altenpflege wieder besetzt wurde.
(Frankfurt am Main) - Pollert: "Neue Rentenversprechen ohne Maß und Mitte gefährden Arbeitsplätze" / "Alters-Grundsicherung ist sozial, sie zu beantragen nicht ehrverletzend."
(Berlin) - Auch in diesem Jahr geht es mit der Deutschlandtour der jungen LandFrauen weiter. An der dritten regionalen Veranstaltung, die am vergangenen Samstag in Koblenz stattgefunden hat, nahmen erneut rund 40 junge LandFrauen, diesmal aus der westlichen Region teil.
(Berlin) - Der Verband der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) hat turnusgemäß seinen Vorstand für die Jahre 2019 - 2021 gewählt. Dabei wurde Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics Deutschland) zum neuen Vorstandsvorsitzenden des VDGH gewählt.
(Berlin) - Die Botschaft des AKG an Politik und Gesellschaft: Patient Support Programme, in denen die Potentiale von Industriepartnern mit den Bedürfnissen der Patienten und der ärztlich-medizinischen Betreuungsteams verknüpft werden, helfen, die Therapietreue zu steigern, die Arzt/Patienten-Kommunikation zu verbessern und langfristig die Lebensqualität chronisch Erkrankter zu erhöhen.