Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk begrüßt den heute vom Bundeskabinett verabschiedeten Fünften und Sechsten Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland zur UN-Kinderrechtskonvention als gute Grundlage, die Kinderrechte in Deutschland umfassender als bisher zu verwirklichen. Aus Sicht der Kinderrechtsorganisation sind insbesondere das klare Bekenntnis der Bundesregierung zur Verankerung von Kinderrechten im Grundgesetz und die angestrebte dauerhafte Absicherung der unabhängigen Monitoring-Stelle zur Überwachung der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention wichtige Schritte.
(Berlin) - Die EU-Staaten haben sich mehrheitlich auf einen Richtlinienentwurf verständigt, mit dem sie in die weiteren Trilog-Verhandlungen zur EU-Richtlinie für das Urheberrecht gehen wollen. Grundlage für die Einigung war ein Kompromiss zwischen Deutschland und Frankreich, der vorsieht, dass einige Plattformen von Artikel 13 ausgenommen werden.
(Bonn/Frankfurt am Main) - Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Volkshochschulen in der Frankfurter Paulskirche fordert die Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV), Annegret Kramp-Karrenbauer, von Bund, Ländern und Gemeinden eine gemeinsamen "Allianz für digitale Aufklärung und starke Demokratie". Überall vor Ort müssten unter anderem digitale Informationszentren eingerichtet werden. Die Volkshochschulen seien bereit, die Politik bei dieser Aufklärungsoffensive zu unterstützen.
(Bonn) - "Nicht nur die katholische Welt schaut auf Rom, wenn jetzt die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen weltweit zusammenkommen um über Konsequenzen aus dem Missbrauch in der katholischen Kirche zu beraten", so der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg.
(Berlin) - Zur Entscheidung des Verwaltungsgerichts Wiesbaden, keine Fahrverbote zu verhängen, erklärt der stellv. DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks: "Wiesbaden konnte durch seine ambitionierten Maßnahmen für nachhaltige Mobilität Fahrverbote abwenden.
(Berlin) - Die Umstellungsbereitschaft der deutschen Landwirte hin zum Ökolandbau ist weiter leicht gestiegen. Laut einer Umfrage im aktuellen Konjunkturbarometer des Deutschen Bauernverbandes (DBV) können sich derzeit 17 Prozent der Bauern vorstellen auf Öko umzustellen. Im Vorjahr lag die Bereitschaft bei 16 Prozent, davor lange Jahre bei 11 Prozent.
(Fürth) - Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat ihre Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 430 überarbeitet und jetzt in einer neuen Auflage herausgebracht. Damit reagiert die DGM abermals auf neue Entwicklungen in der Gesetzgebung, Technik und Normung von Möbeln sowie auf eine stetig steigende Erwartungshaltung beim Endverbraucher.
(Köln) - Trotz wachsender Beliebtheit von Streaming-Diensten und Internet-Radio bleibt das "klassische" Radio bei der Audionutzung Nummer Eins. Rasante Zuwächse verzeichnete im vergangenen Jahr die Verbreitung des Digitalradiostandards DAB+. "Das Radio ist und bleibt Massenmedium für Musik und Nachrichten", stellt Frank Schipper, Vorsitzender Handelsverband Technik (BVT) zum Internationalen Tag des Radios (UNESCO) am 13. Februar fest.
(Berlin) - Der Gesundheitsausschuss behandelt heute das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) - und hier die Umrechnung der Erstattungsbeträge für die elektronische Arzneimittelinformation. Dazu Dr. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI): "Faustregeln führen zu Verzerrungen.
(Bremen) - Die bereits seit Wochen bestehende und sich nun durch die Ankündigung der Vollsperrung der Autobahnbrücke der A 27 über die Lesum in Fahrrichtung Bremerhaven noch einmal verschärfende Engpasssituation ist den 100.000 Ein-wohnern, den Pendlern und den Unternehmen in Bremen-Nord nicht zuzumuten, so die Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven.





