Verbands-Presseticker
Etwa 25 Studentinnen und Studenten verblieben über die Weihnachtstage in der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität, um die Besetzung des Audimax fortzusetzen.
Eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre sieht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) darin, den Schwund der biologischen Vielfalt zu stoppen.
Am 1. Januar 2010 ist die Batteriehaltung für Legehennen in Deutschland endgültig Vergangenheit. Ab diesem Datum gelten hierzulande keinerlei Ausnahmeregelungen mehr für Landwirte, die Hennen in den seit über 4 Jahrzehnten üblichen Käfigen gehalten haben.
"Mindestens zwölf Menschen sind bundesweit bei Bränden an den Weihnachtstagen ums Leben gekommen, drei weitere bei einem tragischen Gasunglück. Dies ist aus Sicht der Feuerwehren eine erschreckende Häufung und einmalig während der Weihnachtstage in den vergangenen Jahren", sagt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).
"37 Medikamente mit neuen Wirkstoffen haben Pharmaunternehmen 2009 auf den Markt gebracht. Das ist die höchste Zahl seit 1997!" Dies konstatierte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), heute (27. Dezember 2009) in Berlin.
Fast die Hälfte (46 Prozent) der Bundesbürger verschickt zum Jahreswechsel Neujahresgrüße auf elektronischem Weg.
(Berlin) - Mehr als drei Monate vor dem geplanten Start der AOK-Rabattverträge für die Jahre 2010 bis 2012 hat die AOK-Gemeinschaft nun für fast alle der insgesamt 87 ausgeschrieben Wirkstoffe Verträge abgeschlossen. Kurz vor Weihnachten konnten weitere 344 Einzelverträge für 69 Wirkstoffe in den fünf Gebietslosen geschlossen werden. Damit startet am 1. April 2010 die Abgabe der Rabattvertrags-Arzneimittel wie geplant mit mindestens 76 Substanzen. Bereits vor einer Woche wurden Verträge für sieben Wirkstoffe verbindlich abgeschlossen. Nach AOK-Angaben hatten sich insgesamt 90 Bieter- und Bietergemeinschaften an der europaweiten Ausschreibung beteiligt.
(Berlin) - Rauchmelder im Neubau sind inzwischen in rund der Hälfte der Bundesländer Pflicht. Wer ein schlüsselfertiges Haus bestellt, der sollte - um späteren Streit mit dem Bauunternehmer zu vermeiden - darauf achten, dass die eventuell vorgeschriebenen Rauchmelder auch Bestandteil des Bau- und Leistungsverzeichnisses sind.
(Gau-Algesheim) - Die VDP Prädikatsweingüter laden zum glamourösen Geburtstagsfest ins Kurhaus Wiesbaden (24. April 2010): "100 Jahre beste Weine aus besten Lagen von kreativen Winzern" Mit dem Traubenadler können Sie genussvoll ins neue Jahr 2010 starten: Flanierkarten für den Ball des Weines 2010 in Wiesbaden (24. April 2010) sind ab sofort erhältlich.
(Leipzig) - Wieder ist es wie im vergangenen Jahr. Die Geschenke unterm Weihnachtsbaum passen nicht, gefallen nicht oder der größte Wunsch wurde nicht erfüllt, weil über das Geschenk vorher nicht gesprochen wurde.




